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Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 36/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Digitaler Bürgerservice der Stadt Hadamar

Die Projektverantwortliche Katja Wagenbach, Sachgebietsleiter Klaus Steinebach und Nadine Hahn vom Stadtmarketing präsentieren Bürgermeister Michael Ruoff, den neuen digitalen Bürgerservice auf der Website.

Verwaltungsprozess jetzt auch von zu Hause erledigen

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet kommunale Verwaltungen seit dem Jahresende 2022 Leistungen auch digital abzubilden. Auf diese Weise soll Bürgerinnen und Bürgern der Weg ins Rathaus und damit verbundene Wartezeiten erspart werden, wenn Verwaltungsprozesse, aus zum Beispiel dem Stadtbüro, dem Ordnungsamt oder dem Steueramt zukünftig auch von zu Hause genutzt werden können. Darüber hinaus soll durch das OZG auch die Verwaltung selbst digitalisiert werden.

So trafen im Februar 2022 die vier Kommunen Elbtal, Elz, Dornburg und Hadamar eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung für eine gemeinsame Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit. Darauf folgte die Bereitstellung von Haushaltsmitteln, die Beantragung von Fördermitteln und die Schaffung einer Planstelle, bei der Stadt Hadamar, die für alle Kommunen und deren Bedürfnisse die Prozesse nach und nach digital abbildet. Ein wichtiger Bestandteil ist auch, dass die jeweiligen Prozesse sich im Verwaltungsportal Hessen wiederfinden. Erst dann sind die Anforderungen an das Onlinezugangsgesetz erfüllt.

Nach vielen Monaten der Abstimmung freuen sich nun Bürgermeister Michael Ruoff, die Projektverantwortliche Katja Wagenbach, Sachgebietsleiter Klaus Steinebach und Nadine Hahn vom Stadtmarketing, dass rund 40 reine Online-Service Prozesse auf der Website der Stadt Hadamar nun abgebildet sind. Hierzu zählen mitunter eine Meldebescheinigung oder eine Geburtsurkunde zu beantragen, die Statusabfrage des Passes oder Personalausweises sowie einen Hund an- oder abzumelden. Desweiteren gibt es auch Formulare, die digital ausgefüllt und anschließend per Mail an die Stadtverwaltung versendet werden können. Alle digitalen Prozesse finden sich zentral im „Digitalen Bürgerservice“ auf der Website der Stadt Hadamar unter www.hadamar.de/digitaler-buergerservice oder nach Suchkriterien im Bereich „Was erledige ich wo“. Die digitalen Prozesse werden nach und nach erweitert und optimiert. So lohnt es sich vor dem nächsten Rathausbesuch hier einmal vorher nachzuschauen, ob man sich den Weg nicht doch sparen oder verkürzen kann.