Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Hadamar standen neben den Neuwahlen des Vorstandes auch wieder die Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder, Änderungen der Mitgliedsbeiträge sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern an.
Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder wurde von der ersten Schriftführerin Dörte Duchscherer der Jahresbericht verlesen. Im Mittelpunkt stand dabei die erfolgreiche Kampagne 2023-2024 mit dem Höhepunkt des großen Dreierbund-Umzuges am Fastnachtsonntag durch die Straßen von Hadamar, bei dem die KG ihren neuen Mottowagen präsentieren durfte. Ebenfalls wurde über die wieder sehr erfolgreiche Turniersaison des Tanzcorps berichtet, welche mit zwei Meistertiteln auf den deutschen Meisterschaften in Aachen zu Ende ging.
Der anschließende Bericht des 1. Schatzmeister Heinz-Günter Wengenroth zeigte auf, dass durch steigende Kosten sowie die notwenige Sanierung der Heizungsanlage die gebildeten Rücklagen aufgebraucht wurden. Um den Verein auch für die Zukunft in seiner Tätigkeit und Funktion sicher aufzustellen, müssen daher die Ein- als auch Ausnahmen noch genauer kontrolliert und geprüft werden.
Die Kassenprüfer Martina Fischer und Alexander Menzyk gaben anschließend der Versammlung die Empfehlung, auf Grundlage einer ordnungsgemäßen Prüfung den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
An dieser Stelle wurde von Seiten des Präsidiums Ingrid Friedrich auch wieder für die tatkräftige Unterstützung bei den Steuerangelegenheiten gedankt.
Bei den anstehenden Neuwahlen hat sich der aktuelle Vorstand komplett zur Wiederwahl gestellt.
In den darauffolgenden Wahlen wurde das Präsidium für die nächsten zwei Jahre einstimmig wie folgt gewählt:
| Präsident: | Christian Piroth |
| Vizepräsidentin: | Brit Kuhl-Wengenroth |
| 1. Schatzmeister: | Heinz-Günter Wengenroth |
| 2. Schatzmeisterin: | Claudia Braun |
| 1. Schriftführerin: | Dörte Duchscherer |
| 2. Schriftführerin: | Martina Thessmann-Scaffidi |
| 1. Zeugwart: | Jörg Thessmann |
| 2. Zeugwart: | Max Lanio |
Als Beisitzerinnen wurden Silvia Lindenschmidt für das Tanzcorp und Christina Piroth für den Elferrat in den Vorstand berufen. Zu den ersten Aufgaben der wiedergewählten Präsidenten Christian Piroth und Brit Kuhl-Wengenroth gehörte die Ehrungen von Mitgliedern. Insgesamt wurden 23 Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Unter anderem wurden für 55 Jahre Marlis Pott und Karl Piroth sowie für 50 Jahre Leo Lorkowski geehrt. Für 22 Jahre treue Mitgliedschaft wurde sich bei Sabrina Braun und Ex-Prinzessin Alexandra Leinz bedankt. Für närrische 11 Jahre gingen die Ehrungen unter anderem an Michael Fischer und Chantal Bühren. Im Anschluss hat Christian Piroth als Präsident die Ernennung von vier weiteren Ehrenmitgliedern durchgeführt. Für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der KG Hadamar im Vorstand, Elferrat, als Prinzenbegleiter oder auch als Trainerin des Tanzcorps wurden als Ehrenmitglied ernannt:
Claudia Braun
Heinz-Günter Wengenroth
Brit Kuhl-Wengenroth
Werner Giebeler
Im letzten Tagesordnungspunkt wurde ein Antrag von Seiten des Vorstandes bezüglich der Jahresbeiträge der Vereinsmitglieder behandelt. Wie im Jahresbericht des 1. Schatzmeister schon berichtet wurde, hat auch die KG Hadamar mit stetig steigenden Kosten zu kämpfen, welche sowohl bei der Durchführung des karnevalistischen Brauchtums als auch bei der Unterhaltung des Tanzcorps mit seinen über 100 aktiven Tänzerinnen und Tänzern zu immer größeren Belastungen führen. Neben der bereits durchgeführten Erhöhung von Eigenanteilen der aktiven Mitglieder, wurde von Seiten des Vorstandes die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wie folgt vorgeschlagen:
| - | Einzelmitgliedschaft von 24 Euro auf 36 Euro |
| - | 2. Familienmitglied von 18 Euro auf 27 Euro |
| - | 3. Familienmitglied von 12 Euro auf 18 Euro |
| - | 4. und jedes weitere Familienmitglied von 6 Euro auf 9 Euro. |
Der Antrag wurde einstimmig bei vier Enthaltungen angenommen. Die neuen Beiträge sind ab dem 01.01.2025 gültig.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde diverse Termine mitgeteilt. Dabei wurde vor allem auf die Kappensitzung 2025 hingewiesen. Dieses findet in der nächsten Kampagne nicht wie üblich zwei Wochen vor dem Fastnachtswochenende statt sondern wurde um zwei Wochen auf den 01.02.2025 vorverlegt. Damit soll in einer langen Session für etwas Entzerrung im karnevalistischen Kalender gesorgt werden. Außerdem liegen damit weniger Sitzungen von benachbarten Vereinen auf einem Tag.
Der neue Vorstand bedankt sich abschließend bei allen Aktiven sowie allen Helferinnen und Helfern für deren Einsatz im vergangenem Jahr.