Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 37/2025
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Diana Dompridou von Bürgermeister Michael Ruoff zur Inspektoranwärterin ernannt

Bürgermeister Michael Rufe (r.) und Personaldezernent Bernd Groh (l.) wünschen Diana Dompridou viel Erfolg.

Erstmaliges Ereignis in 700 Jahren der Hadamarer Stadtgeschichte

Im Hadamarer Rathaus gab es allen Grund zur Freude: Diana Dompridou wurde von Bürgermeister Michael Ruoff zur Inspektoranwärterin ernannt. Im Beisein von Personaldezernent Bernd Groh, überreichte der Bürgermeister feierlich die Ernennungsurkunde zur „Inspektoranwärtin unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf“, mit Wirkung zum 1. September 2025 und vereidigte sie. Dies sei ein erstmaliges Ereignis der Stadtgeschichte in der Verwaltung, denn noch nie zuvor wurde das Duale Studium bei der Stadtverwaltung absolviert, wie der Bürgermeister schilderte.

Die 24jährige Diana Dompridou ist bereits seit Beginn ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Sommer 2022 bei der Stadtverwaltung Hadamar. Nach der Verkürzung der Ausbildungsdauer um ein Jahr und dem erfolgreichen Abschluss im Sommer 2024, verstärkte sie das Team im Hauptamt der Stadtverwaltung. Nun beginnt für sie ein neuer, wichtiger Schritt in die Zukunft, denn sie steht jetzt am Anfang ihres dreijährigen Studiums zum Bachelor of Arts (B.A.) - Studiengang Verwaltung. Dieses gliedert sich in Praxisphasen in der Stadtverwaltung Hadamar sowie schulische Phasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Wiesbaden. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erhält Diana Dompridou die Befähigung für den gehobenen Dienst in der öffentlichen Verwaltung.

„Damit leistet die Stadt Hadamar erneut einen positiven und wichtigen Beitrag auf dem Ausbildungsmarkt“, freute sich Bürgermeister Michael Ruoff, der jüngst auch einen Auszubildenden sowie einen Jahrespraktikanten im Rathaus begrüßen durfte. Es sei wichtig, jungen Menschen eine Perspektive zu bieten und er richtete seinen Dank an die Gremien für die Zustimmung. Diana Dompridou dankte für das Vertrauen und die Möglichkeiten, die ihr mit der Ausbildung geboten werden. „Eine längerfristige Personalplanung und gutes Personal mit fachlichen Kenntnissen ist für eine intakte Verwaltung von hoher Bedeutung, daher sind wir sehr froh über die Bereitschaft“, sagte Personaldezernent Bernd Groh abschließend.