Die Flutlichtanlage des im Jahre 1999 erbauten Kunstrasenplatz des SV Rot Weiss Hadamar, an der zentralen Sportanlage, wurde im August 2024 auf neue, energiesparende Lichttechnik, kurz LED Technik, umgerüstet.
Das Bundesministerium für Umwelt (BMU) fördert mit dem Programm ZUG (Zukunft - Umwelt - Gesellschaft) Maßnahmen im Bereich Klima- und Naturschutz. Dies beinhaltet auch die Umrüstung auf LED-Flutlichtanlagen, unter der Bedingung, dass bestimmte Kriterien erfüllt sind. Diese umfassen beispielsweise das Verhindern von Lichtabstrahlung nach oben, und eine Energieeinsparung von mindestens 50 % durch die Verwendung von energieeffizientem LED-Flutlicht. Zusätzlich erfordert das Programm eine Mindestlebensdauer von 50.000 Betriebsstunden.
Weil LED-Flutlicht so viel Energie spart, wird deutlich weniger CO2 ausgestoßen und darum wird es staatlich gefördert. Durch Kommunalrichtlinien, das Programm ZUG des BMU und lokale Naturschutzmaßnahmen bleibt für Vereine nur noch ein geringer Kostenanteil übrig.
Dieses Förderprogramm hat unser Verein genutzt, um die alte,im Jahr 1999 einbaute Lichttechnik,umzurüsten, und auf den heutigen technischen Stand zu bringen.
Von den Gesamtkosten in Höhe von € 35.000,000 verblieb für den Verein ein Kostenanteil von nur 15%, der sich durch die eingsparten Stromkosten, relativ kurzfristig amortisiert.
Die restliche Summe wurde durch Zuschüsse des Bundes,des Landes Hessen, der Stadt Hadamar, dem Landkreis Limburg/Weilburg und Spenden erbracht.
Die Umrüstung erfolgte durch das lokal ansässige Unternehmen LIPA Lichtpartner GmbH in Dornburg-Dorndorf.
Die Premiere der neuen Flutlichtanlage erfolgte am 30.8.24 mit dem Pokalspiel unserer B-Junioren.
Das Präsidium und die vielen Sportler danken den Zuschussgebern für Ihre Unterstützung und freuen sich zukünftig mit der Technik etwas für die Schonung der Klimaressourcen beizutragen.