Bürgermeister Michael Ruoff (l.) empfängt das Kamera-Team vom HR-Fernsehen
Vom Beckenrand springen ist ausdrücklich erlaubt: Am letzten Badetag durften Hunde wieder ins Freibad Hadamar
Es war mächtig Trubel am 10. September im Hadamarer Freibad in der Hexenschlucht, nach dem die Stadt Hadamar zum Saisonabschluss zum Hundeschwimmen eingeladen hatte. Über 40 Vierbeiner mit Frauchen und Herrchen hatten Spaß im etwa 20 Grad kühlen Becken sowie am Beckenrand. Auch Schaulustige waren gekommen, um sich das Planschvergnügen der Vierbeiner anzusehen. Mit dabei war auch das HR-Fernsehen mit gleich zwei Kamera-Teams: Eines für die Hessenschau, das andere für die Sendung „Hallo Hessen – die Ratgeber“.
Nachdem die Idee das Schwimmbad den flauschigen Vierbeiner zu überlassen bereits im vergangenen Jahr so gut angekommen war, war auch dieses Jahr schnell klar, dass es einen besonderen Abschluss der Saison braucht, da waren sich Stadt und Betreiber einig. Schließlich hat das Baden im Freibad für Hunde viele Vorteile: klares Wasser, keine gefährliche Strömung und es ist nicht ganz so tief wie in einem See. Bei freiem Eintritt und Snacks, sowohl für die Zwei- als auch für die Vierbeiner, genossen die Gäste den schönen Nachmittag. Uwe Kiehl und sein Begleiter Bailey waren auch schon letztes Jahr dabei. Gemeinsam sprangen sie auch dieses Mal vom Sprungbrett und rutschten sogar von der Rutsche. Auch Labradorhündin Luna traute sich den Sprung vom 1-Meter-Brett ins kühle Nass, Herrchen Marcel war begeistert und dankbar, dass die Stadt diesen Badespaß für die flauschigen Wasserratten wie Luna erneut ermöglicht hat. Corgi Cheddar hat sich trotz Schwimmweste nicht ins tiefe Becken getraut und hatte dennoch den Spaß seines Lebens, wie sein Herrchen berichtete. Auch Bürgermeister Michael Ruoff hat sich den fröhlichen Badespaß der Fellnasen nicht entgehen lassen: „Es ist schön zu sehen, wie hier alle ihren Spaß haben. Gerne wiederholen wir diese Aktion auch im nächsten Jahr wieder“, versprach er.
Ein toller Aktionstag, welcher so im Hadamarer Freibad nur zum Saisonende möglich ist, wenn einerseits für die Tiere die Chlorung abgestellt ist, aber auch aus hygienischen Gründen für die zweibeinigen Gäste. Im kommenden Frühjahr wird das Wasser vollständig aus dem Becken abgelassen, dann wird es in drei Phasen gereinigt und für die nächste Saison wieder frisch befüllt, wie der für die Technik zuständige Mitarbeiter Tim Bremer berichtet.
Die beiden Berichte im HR-Fernsehen sind auf der städtischen Webseite www.hadamar.de und unter den folgenden Links abrufbar:
https://www.ardmediathek.de/video/hessenschau/hundeschwimmen-in-hadamar/hr/YWFjYmYzMGYtZDU0Yi00NzVmLWEyNjUtNDY2MDAwMDkzZGJl und https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/die-ratgeber-vom-10-09-2025/hr/MWQzNTZkYzgtYTM2My00YmViLWI4ZjAtYzFjZDEyNTQzYjRj