Romantisches Ambiente und tolle Gespräche beim französischen Abend im Schlossinnenhof.
Etwas Neues ausprobieren, sich Wein schmecken lassen und dabei von passender, meisterhaft vorgebrachter Musik unterhalten werden: Beim französischen Abend der Kulturvereinigung Hadamar stimmte einfach alles. Das galt auch für die angenehm milden Temperaturen des Sommerabends, zu denen sich der Innenhof des Hadamarer Schlosses von seiner besten Seite als Open-Air-Veranstaltungsort zeigte.
Die Kulturvereinigung hatte sich Unterstützung von der Boule-Gruppe des Turnvereins Offheim geholt und zahlreiche Gäste des Abends waren neugierig auf den typischen Wurf- und Präzisionssport aus dem Nachbarland. Dank der fachgerechten Anleitung entdeckten viele von ihnen eine Sportart für alle Altersklassen, so dass das Boulspiel an diesem Abend zahlreiche neue Freunde gefunden haben dürfte. Wer wollte, konnte aber auch einfach unter der mächtigen Linde auf dem Schlosshof Platz nehmen und von der Auswahl an Weinen kosten, die die Kulturvereinigung eigens aus französischen Anbaugebieten importiert hatte.
Sowohl zum Weingenuss als auch zum Boulespiel passten die Konzerteinlagen, die der Akkordeonist und Sänger Søren Thies unter dem Titel „Sous le Ciel de Paris“ erklingen ließ. Vor allem waren französische Lieder verschiedener Jahrzehnte zu hören, aber auch die jiddische Musik, die dem Künstler besonders am Herzen liegt. Zu allen Titeln wusste Søren Thies unterhaltsam Hintergrundwissen zu präsentieren.
Den Schlosshof und die historische Schlossküche, in der die Bewirtung organisiert wurde, wird die Kulturvereinigung Hadamar noch öfter für sommerliche Open-Air-Angebote nutzen. Zunächst einmal steht aber das Mitwirken an der Hadamarer Kirmes auf dem Programm: Die Kulturvereinigung ist Veranstalter des Jazzkonzerts zum Kirmesfrühschoppen am Sonntag, 30. Juli, von 11 Uhr an auf dem Schlossplatz.