Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 4/2025
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundestagswahl am 23.02.2025 - Briefwahl online beantragen

Anlässlich der Bundestagswahl am 23.02.2025 haben wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Wahlschein zur Teilnahme an der Briefwahl über das Internet zu beantragen.

Die Übermittlung der Daten erfolgt über eine gesicherte, verschlüsselte SSL-Verbindung. Alle übermittelten Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Wahlunterlagen elektronisch gespeichert. Hierfür greifen wir auf eine Software-Lösung der ekom21 zurück, die Sie unter dem unten aufgeführten Link aufrufen können.

Dieser wird bis Dienstag, 18.02.2025 um 23:59 Uhr (einschließlich Dienstag vor der Wahl) verfügbar sein.

Für den Erhalt des Wahlscheins zur Briefwahl ist eine Eintragung im Wählerverzeichnis der Stadt notwendig, über die mit der Zusendung einer Wahlbenachrichtigung informiert wird. Auf dieser Wahlbenachrichtigung befinden sich auch die notwendigen Informationen zum Wahlbezirk und der laufenden Nummer, die im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Sollte keine Wahlbenachrichtigung eingegangen sein, obwohl eine Wahlberechtigung angenommen wird, hilft das Wahlamt gerne weiter.

Auch bei anderen Rückfragen steht Ihnen das Wahlamt gerne zur Verfügung (Kontaktdaten siehe unten).

UNBEDINGT BEACHTEN:

Die vollständigen Briefwahlunterlagen werden uns frühestens ab der KW 6 (03.-07.02.2025) vorliegen. Daher kann erst dann die Ausgabe bzw. der Versand erfolgen.

Sie können Ihre Briefwahl online beantragen unter:

https://www.hadamar.de/wahlen

Neben der Möglichkeit, den Online-Briefwahlantrag zu nutzen, können Sie die Briefwahlunterlagen per E-Mail anfordern: wahlbuero(at)stadt-hadamar.de

Bitte teilen Sie uns in dem formlosen Antrag folgende Daten mit:

  • Name, Vorname
  • Geb.-Datum
  • Postalische Adresse
  • ggf. zusätzlich eine abweichende Adresse, an die die Wahlunterlagen versendet werden sollen.

Sie können die Briefwahl auch schriftlich auf dem Postweg beantragen. Hierzu füllen Sie bitte den Wahlscheinantrag (Rückseite Wahlbenachrichtigung) aus und übersenden diesen in einem frankierten Umschlag an:

Magistrat der Stadt Hadamar

- Wahlamt -

Untermarkt 1

65589 Hadamar

Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.