Am Wochenende des 13./14.09.2025 fand bereits zum 23. Mal die Hessenmeisterschaft der RKK Deutschland in Hadamar statt. Mehrere hundert Tanzbegeisterte kamen zusammen, um an einem sportlich fairen Wettkampf teilzunehmen und die wunderschönen Tänze zu bewundern. Die KG 1928 Hadamar e.V. übernahm dabei erneut die Ausrichtung der Landesmeisterschaft.
Die KG 1928 Hadamar e.V. hat sich mit allen Starterinnen und Startern für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Da sich die Kindergarde erst eine Woche zuvor für die Landesmeisterschaften qualifiziert hat, die Anmeldefrist für die Hessenmeisterschaft jedoch bereits abgeschlossen war, wird die Kindergarde erst an den Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften starten. Somit wurde die Hessenmeisterschaft für die KG Hadamar mit ihrem Kindersolomariechen Leonie eröffnet. In ihrem zweiten Turnierjahr ertanzte sich Leonie die Qualifikation für die Landesmeisterschaften und belegte mit einem schönen, sauberen Tanz in einem großen Starterfeld mit 39,6 Punkten den 16. Platz. Der Kinderschautanz, trainiert von Brit Kuhl-Wengenroth und Johanna Kuhl, startet in diesem Jahr mit dem Thema „Unser Herz schlägt Schlager“. Als Startnummer 3 von drei gemeldeten Gruppen überzeugten die 20 Mädchen das Publikum sowie die Jury und sicherten sich mit 42,3 Punkten neben dem Hessenmeistertitel auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die nächste Qualifikation folgte bereits mit dem nächsten Starter der KG Hadamar, dem Juniorenschautanz mit ihrem Thema „Der verrückte Hutmacher“. Der kreative und ausdrucksstarke Tanz, trainiert von Silvia Lindenschmidt und Sophie Heinz, wurde mit starken 43,4 Punkten bewertet und erreichte den fünften Platz.
Am Sonntag eröffnete die Seniorengarde das Turnier für den Gastgeber der Meisterschaft. Ein energiegeladener Durchgang sicherte den jungen Frauen in einem großen Teilnehmerfeld von acht Damengarden mit 45,0 Punkten den 3. Platz sowie ihre Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Der nächste Trizemeistertitel für die KG Hadamar bei der Hessenmeisterschaft folgte kurz darauf durch das Seniorentanzpaar. Emma und Kevin sicherten sich mit ihrem Trainer Sascha Arndt 46,1 Punkte und erhielten ebenfalls die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Die Seniorensolomariechen Emma und Jana überzeugten die Jury ebenfalls von sich. Emma ertanzte sich mit 46,6 Punkten den sechsten Platz. Jana konnte an ihrem Geburtstag mit 44,9 Punkten und dem 13. Platz in einem großen Starterfeld überzeugen. Den Abschluss für die KG Hadamar machte der Seniorenschautanz mit dem Thema „Die zauberhafte Welt der Magie“. Die jungen Frauen, trainiert von Silvia Lindenschmidt und Sophie Heinz, präsentierten der Jury ihren Tanz mit viel Schwung und Temperament, was mit 45,1 Punkte und dem 4. Platz belohnt wurde. Damit sicherte sich der Damenschautanz ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der RKK.
Die KG 1928 Hadamar e.V. bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für das gelungene Wochenende und bei allen Tänzerinnen und Tänzern sowie bei den Wertungsrichtern für einen sportlich fairen Wettkampf.