Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 42/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karnevalsgesellschaft 1928 Hadamar e.V. - 22. Hessenmeisterschaften im karnevalistischen Gardetanzsport

Das KG Tanzpaar Emma und Kevin wurden erneut Hessenmeister.

Am 14. und 15. September 2024 war die KG 1928 Hadamar e.V. Ausrichter der 22. Hessenmeisterschaften im karnevalistischen Gardetanzsport der RKK Deutschland. Auch in diesem Jahr durften sich die Zuschauerinnen und Zuschauer über spannende Titelkämpfe und wunderschöne Tänze freuen.

Der erste Tag der Hessenmeisterschaft begann am 14. September aufgrund der sehr hohen Teilnehmerzahl in diesem Jahr bereits um 09:00 Uhr mit dem RKK Lied und der Begrüßung durch den Präsidenten der KG 1928 Hadamar e. V., Christian Piroth. Die Turnierleitung Beatrix Humberg sowie die Turniersprecherin Alexandra Leinz übernahmen, wie auch in den Jahren zuvor, das Wort und begleiteten die Zuschauer durch beide Turniertage. Im Anschluss an die Kategorie der gemischten Garden folgte die Disziplin der weiblichen Garden. In dieser Disziplin startete die erste Gruppe der KG Hadamar in das Turniergeschehen. Mit einem schönen Tanz erreichten sie den sechsten Platz und 39,8 Punkte. Auf die Kategorie der Tanzpaare folgte die starke Disziplin der Solomariechen, in welcher sich die 25 angemeldeten Tänzerinnen mit schönen Tänzen präsentierten. In der Kategorie der Schautänze wurde es für die Karnevalsgesellschaft aus Hadamar erneut spannend: Mit der Startnummer 2 von 3 angemeldeten Gruppen und ihrem diesjährigen Thema „Radio 100: Tanz durch die Jahrzehnte“ begeisterten sie das Publikum und ertanzten sich eine Wertung von starken 41,5 Punkten. Die gleiche Punktzahl ertanzte sich auch die Startnummer 3 der Schautänze, weshalb, wie auch im Jahr 2023, die Streichwertung über den Hessenmeistertitel entscheiden musste. Hier werden die höchste und die niedrigste Wertung, welche zuvor nicht mit in das Ergebnis eingerechnet werden, hinzugezogen. Die KG Hadamar verpasste hier knapp den Hessenmeistertitel. Dennoch darf sich die Kindertanzgruppe „Vize-Hessenmeister 2024“ nennen und ertanzte sich zusätzlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Dezember 2024 in Koblenz.

Ab der Mittagszeit durften sich die Tanzbegeisterten über ein besonderes Highlight freuen: Die KG 1928 Hadamar e.V. hat sich für die beiden Turniertage einen Eiswagen gemietet und dort Eis von der beliebten Eisdiele „San Marco“ aus Hadamar verkaufen dürfen. Auch wenn das Wetter keine Abkühlung forderte, so wurde das Eis mit Begeisterung genossen und das neue Angebot sehr gelobt.

Nach der Mittagspause startete die Altersklasse der Junioren. Erstmals vertreten war die KG Hadamar auch hier mit ihrer weiblichen Garde. Die Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren präsentierten einen starken Tanz und wurden dafür mit 42,9 Punkten und dem sechsten Platz von zehn angemeldeten Gruppen belohnt. Die Kategorie der Solomariechen war in dieser Altersklasse mit einer Anzahl von 27 Tänzerinnen ebenfalls stark vertreten. Im Anschluss an die grandiosen Leistungen der Tanzmariechen folgte die Kategorie der Schautänze. Hier ertanzte sich die KG 1928 Hadamar e.V. mit dem Thema „Superhelden“ mit 44,2 Punkten neben ihrer bisherigen Jahresbestpunktzahl auch den dritten Platz von den sechs angemeldeten Gruppen und damit den Titel „Trize-Hessenmeister 2024“. Zusätzlich sicherten sie sich an diesem Tag die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2024 der RKK in Koblenz. Nach der zweiten Siegerehrung des Tages starteten bereits die Vorbereitungen für den nächsten Tag.

Der Turniersonntag begann für die tanzbegeisterten Zuschauer in Hadamar ebenfalls um 09:00 Uhr. Neben der Ministerpräsidentin der KG Hadamar, Christina Piroth, begrüßten der Schirmherr Christian Wendel, Landtagsabgeordneter der CDU, und der Bürgermeister der Stadt Hadamar, Michael Ruoff, die Aktiven sowie alle tanzinteressierten Gäste. An diesem Tag stellten die „Senioren“ ihr Können unter Beweis, wobei die Altersklasse der Senioren im Bereich der Turniertänzer und Turniertänzerinnen bereits im Alter von 16 Jahren beginnt. Begonnen wurde erneut mit den gemischten Garden. Die Karnevalsgesellschaft aus Hadamar eröffnete ihren Turniertag wieder im Bereich der weiblichen Garden. In ihrem Starterfeld von zehn angemeldeten Gruppen erreichten sie neben einem sehr guten vierten Platz 45,2 Punkte und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der RKK. In der darauffolgenden Disziplin der Tanzpaare ist die KG Hadamar mit ihrem Tanzpaar Emma Bohm und Kevin Schneider in diesem Jahr erneut vertreten. Emma und Kevin, welche sich bereits auf der 1. Thüringer Landesmeisterschaft die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ertanzt haben, verzauberten neben dem Publikum auch die Fachjury und konnten sich mit einer herausragenden Punktzahl von 47,3 Punkten, wie auch schon in den Jahren 2022 und 2023, den Hessenmeistertitel in ihrer Kategorie sichern.

In der Disziplin der 28 Tanzmariechen starteten vier Tänzerinnen der KG Hadamar. Laura Jolie Kühn erreichte in ihrem ersten Turnierjahr in dieser Altersklasse mit 44,9 Punkten den 19. Platz, Jana Heiliger ertanzte sich mit 45,6 Punkten den 14. Platz. Den 12. Platz mit 45,7 Punkten sicherte sich Lisa Marie Stanjek. Emma Bohm, welche sich bereits mit dem dritten Platz auf der 1. Thüringer Landesmeisterschaft das Ticket für die Deutsche Meisterschaft gesichert hat, durfte sich an diesem Tag über 47,4 Punkte und einen starken vierten Platz freuen. Die vier Tanzmajore an diesem Tag sorgten erneut für gute Stimmung und präsentierten dem Publikum ihre fantastischen Tänze. In der Kategorie der Schautänze startete die Karnevalsgesellschaft aus Hadamar mit ihrem Tanz „Die kunterbunte Rummelshow II“. Mit einer grandiosen Stimmung im Saal ertanzten sich die Tänzerinnen mit einem Zehntel Abstand zum ersten Platz den Titel „Vize-Hessenmeister 2024“. Zusätzlich dazu sicherten sie sich mit ihrer Leistung das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

In den nächsten Wochen starten die Tänzerinnen und Tänzer der KG 1928 Hadamar e.V. auf weiteren Landesmeisterschaften der RKK, um sich zusätzliche Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft der RKK im Jahr 2024 in Koblenz zu ertanzen.

Ein besonderer Dank für die beiden gelungen Turniertage gilt den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern, welche einen fairen Turnierablauf gewährleistet haben, sowie den Sanitätern der Malteser, welcher zu jeder Zeit für das körperliche Wohl der Tänzerinnen und Tänzer vor Ort gewesen sind. Außerdem bedankt sich die KG Hadamar 1928 e. V. bei den Helferinnen und Helfern, die den Verein am gesamten Wochenende bei den verschiedenen Aufgaben sowie mit Kuchenspenden und Salatspenden unterstützt haben.