Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 43/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Familienbildungsstätte - Ermutigend erziehen als allein oder getrennt erziehende Mutter oder Vater? Na klar!

Kess erziehen, das bedeutet kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert.

Die Familienbildungsstätte Limburg bietet diesen Elternkurs für Allein- oder Getrennterziehende Samstags vom 9.-22.11.2024, jeweils von 13:30-17:45 Uhr an.

Das Elterncoaching, alltagsnah und situationsorientiert, bietet Impulse, Austausch unter Gleichgesinnten und konkrete Handlungsstrategien.

Trennung und Scheidung sind für Kinder einschneidende Erfahrungen. Eltern wollen besonders bei Veränderungen der familiären Situation wissen, was Kinder brauchen, um sich gut zu entwickeln.

Genau das erfahren Sie in unserem Elternkurs!

Wir besprechen die Grundbedürfnisse von Kindern, wie diese zu den eigenen passen und für alle einträglich zusammengebracht werden können. Mütter oder Väter lernen Verhaltensweisen von Kindern in Konfliktsituationen zu verstehen. Kinder selbst wollen, dass Eltern nicht ständig im Streit liegen. Der Austausch mit anderen Müttern oder Vätern in solchen Situationen will ermutigen, die Beziehung zum Kind/Kindern in geteilter Verantwortung zu gestalten. Auch gibt es viele Informationen, welche Auswirkungen elterliche Präsenz bei Routinen, Ritualen und Regeln im Alltag haben und wie Stress im Erziehungsalltag reduziert werden kann. Die Inhalte werden praktisch erprobt und besprochen, so dass sie direkt alltagswirksam umgesetzt werden können. Ein Elternhandbuch wird den Eltern am Ende des Kurses zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.fbs-limburg.de/Veranstaltungen/Kurs-Nr. F023