Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 43/2025
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ehrenbürgerin Ingrid Ferchland wird 85

Bürgermeister Michael Ruoff gratuliert der ehemaligen Ersten Stadträtin

Ehrenbürgerin Ingrid Ferchland feierte am 7. Oktober ihren 85. Geburtstag und auch Bürgermeister Michael Ruoff ließ es sich nicht nehmen, der ehemaligen Ersten Stadträtin herzlich zu gratulieren. Im Kreise ihrer Familie hat Ingrid Ferchland ihre Gäste empfangen. Ihre Tochter, der Enkel und die Enkelinnen unterstützten sie an diesem besonderen Tag: Sie haben Kuchen für die Gäste gebacken und brachten Kaffee an den Tisch, damit Ingrid Ferchland den Tag mit ihren Gästen in vollen Zügen genießen konnte. Sie ist besonders stolz auf ihre Familie, zu der auch noch ihr Sohn mit Familie gehört, berichtete sie.

Besonders erfreut hat sie auch der Besuch von Bürgermeister Michael Ruoff. Gemeinsam blickten sie auf die vielen Jahre des Wirkens der nun 85-Jährigen zurück. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Politik begannen für Ingrid Ferchland in den 1980er-Jahren und erstreckten sich über unterschiedliche Aufgabengebiete: Stadtverordnete, ehrenamtliche Stadträtin im Magistrat, ehrenamtliche Erste Stadträtin im Magistrat, ehrenamtliche externe Frauenbeauftrage der Stadt, Mitglied der CDU-Frauen-Union Limburg-Weilburg und Beisitzerin im Vorstand, Vorsitzende der Senioren-Union Hadamar, Elz, Beselich, Delegierte des CDU-Stadtverbandes im CDU-Kreisvorstand Limburg-Weilburg sowie nach wie vor CDU-Mitglied im Ortsverband Hadamar. Ihr besonderes Interesse für Frauenpolitik wurde bereits 1975 durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland auf verschiedenen Ebenen geweckt, berichtete Ingrid Ferchland. Sie habe sich schon immer für Frauen stark gemacht, sagte sie. Der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands war sie entsprechend jahrzehntelang mit großem Verdienst nicht nur für Hadamar, sondern auch im Bezirk Limburg und auf Landesebene treu. Zusätzlich war Frau Ferchland viele Jahre als Schöffin tätig sowie Mitglied des Vorstands der Kulturvereinigung Hadamar und Mitglied des Vorstands des Bezirkscaritasverbandes Limburg. Die weiteren Tätigkeiten im kirchlichen Bereich umfassen 40 Jahre Dienst als Lektorin und Kommunionhelferin und zwölf Jahre Leiterin des Liturgiekreises der Pfarrei St. Johannes Nepomuk Hadamar sowie mehrere Jahre Mitglied der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung des Bistums Limburg. Nicht ohne Grund wurde ihr daher 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2016 die Silberne Ehrennadel der Caritas und 2023 die Alfred-Dregger-Medaille in Silber der CDU verliehen. Im Mai dieses Jahres wurde sie zudem zur Ehrenbürgerin der Stadt Hadamar ernannt.

Die Stadt Hadamar gratuliert Ingrid Ferchland herzlich zu ihrem 85. Geburtstag und wünscht viel Gesundheit für die weiteren Lebensjahre.