Mit Beginn der dunkleren Monate steigt erfahrungsgemäß auch die Zahl der Wohnungseinbrüche. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig über wirksame Schutzmaßnahmen zu informieren.
„Die Mehrzahl aller Einbrüche wird nicht von „Profis“ verübt, sondern von Gelegenheitstätern, die zum Beispiel versuchen, mit einfachen Hebelwerkzeugen Fenster und Türen aufzubrechen. Leicht erreichbare und schlecht gesicherte Eingangstüren, Fenster und Kellerlichtschächte sind für sie günstige Gelegenheiten und kein großes Problem. Türen und Fenster werden oft schon in Sekundenschnelle überwunden. Aber auch offene und gekippte Fenster, die Eingangstür, die nur ins Schloss gezogen ist oder der sorglose Umgang mit Schlüsseln machen es den Dieben leicht, einzudringen. Dabei können viele Einbrüche durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden.“
Mit Aufklärungsarbeit können solche Einbrüche verhindert werden, daher stehen die Polizeiliche Beratungsstelle Limburg-Weilburg und der Schutzmann vor Ort am Donnerstag, 6. November 2025 von 10.00 bis 12.00 Uhr, vor dem Hadamarer Rathaus, Untermarkt, mit fachkundigen Tipps zum Einbruchschutz zur Seite. Dies ist ein kostenloses Angebot für die Bürgerinnen und Bürger.