Laufstrecke des Rundgangs
Zum Abschluss des Festjahres anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Hadamarer Stadtrechte lädt die Stadt Hadamar, gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Gedenken und Geschichtsbewusstsein am 17. November 2024 um 14:30 Uhr zu einem besonderen Gedenkweg ein.
Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr am Untermarkt und führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form eines Rundgangs entlang der Ausstellung „Hadamarer Schicksale in Zeiten von Krieg und Gewaltherrschaft“. Anhand der an verschiedenen Orten aufgestellten Tafeln werden Schicksale von Menschen in den Fokus gerückt, die in Zeiten von Krieg und Unrecht in Hadamar lebten oder hier noch leben.
Nach einleitenden Grußworten durch den Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgruppe, die die Ausstellung gestaltet haben, stehen die im Rahmen der Ausstellung recherchierten Biografien im Mittelpunkt des Rundgangs. Der Gedenkweg endet mit einem gemeinsamen Gedenkmoment in der evangelischen Schlosskirche.
Die Stadt Hadamar lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an dieser bedeutsamen Veranstaltung teilzunehmen, die nicht nur den Abschluss des Festjahres markiert, sondern auch ein Zeichen der Erinnerung und des Gedenkens setzt.