Das Abschiednehmen am Lebensende hat ganz unterschiedliche Facetten. Eine Veranstaltungsreihe beleuchtet in Limburg jetzt einige davon.
Am Donnerstag, 21.11.24 um 19 Uhr ist das Thema „Der verletzliche Mensch – oder: Wie wir besser füreinander Sorge tragen“. Zu Gast ist der Mediziner und Philosoph Prof. Dr. Giovanni Maio. Er vertritt eine Ethik der Verletzlichkeit und betont die Abhängigkeit des Menschen von Natur und Umwelt. Vor allem aber sind Menschen aufeinander angewiesen. Maio kritisiert, dass in der modernen Medizin das Technisch-Rationale, das Machbare dominieren. Ins Abseits gerät der Mensch als ganzheitliche Person mit ihren Ängsten, Sorgen und Hoffnungen. Diesen Aspekt möchte der Medizinethiker wieder stärken.
Künstliche Intelligenz (KI) in der Trauerkultur steht im Mittelpunkt eines Vortrags mit dem Titel „Ewiges Leben und Wiedergeburt durch KI?“ am Dienstag, 3.12.24 um 19 Uhr. Unsterblich sein, das ist ein Menschheitstraum. Digitale Avatare und KI können eine Form von Weiterexistenz möglich machen. Nach dem Tod weiter Kontakt halten, die Stimme und das Aussehen von verstorbenen Angehörigen weiter um sich haben - ist das wünschenswert? Wie wirken sich diese Entwicklungen auf Trauerprozesse aus und auf die Erinnerungskultur insgesamt? Dazu nimmt der Soziologe Matthias Meitzler Stellung.
Die Reihe ist eine Kooperation von Katholischer Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB) und Bestattungen Kirchberg Geschwister Ehmann KG.
Die Veranstaltungen finden statt im Bestattungszentrum (Im Großen Rohr 1, 65549 Limburg). Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme zuvor an per E-Mail keb.limburg@bistumlimburg.de oder telefonisch 06433 881-42.
Begeben Sie sich gemeinsam auf die Spurensuche nach dem, was uns Menschen trägt und welche verschiedenartigen Ausprägungen Trauer und die Sorge füreinander haben kann. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag ist Raum für eigene Fragen und Anregungen.