Bürgermeister Michael Ruoff begrüßte im Beisein von Landrat Michael Köberle und dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer alle Teilnehmenden an der Kick-Off-Veranstaltung im Schloss zu Nassau-Hadamar, einem frühen Ausgangspunkt der Medizin im ländlichen Raum, denn schon 1663 stiftete Fürst Moritz-Heinrich von Nassau-Hadamar das erste Hospital „St. Elisabeth“ am oberen Marktplatz in Hadamar.
Wie kann die medizinische Versorgung in unserer Region auch im Jahr 2030 noch gesichert werden? Das Projekt „Zukunftsmedizin für den ländlichen Raum – Ärzteversorgung 2030“ bildete den offiziellen Auftakt, praxisnah, regional verankert und mit dem klaren Ziel, mit Impulsvorträgen, einem interaktiven Austausch im World-Café und in drei Arbeitsgruppen, die medizinische Versorgung im Landkreis Limburg-Weilburg zukunftsfähig zu gestalten. „Nur durch gemeinsame Bemühungen können wir die medizinische Versorgung der Region zukunftsfähig gestalten“, betonte Bürgermeister Michael Ruoff, der als Vorsitzender des St. Anna Gesundheitszentrums mit acht Arztpraxen in der Organisationsform eines MVZ sowie fünf selbstständigen Arztpraxen im St. Anna-Haus bereits erfahren konnte, wie herausfordernd sich der Aufbau und insbesondere die Finanzierung eines MVZ dauerhaft darstelle.
Die Veranstaltung förderte wichtige Impulse, einen spannenden Austausch mit vielen Ideen, um auch in Zukunft die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu sichern.