Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 49/2024
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BÜNDNIS´´90/DIE GRÜNEN laden herzlich ein zur nächsten Dienstagsgesellschaft am 3. Dezember 2024 um 19.30 Uhr zu Perspektiven von Mobilität und Verkehr in Hadamar

und dem Nordkreis Limburg-Weilburgs, unter besonderer Beachtung von Sicherheit für alle Teilnehmenden und den Anforderungen an die Planung der Sanierung der Mainzer Landstraße in Niederhadamar

im Rathaus Café am Untermarkt in Hadamar.

Mit einem Impulsbeitrag von Volkmar Kluge (Verkehrsclub Deutschland (VCD) Limburg-Weilburg) wird die Dienstagsgesellschaft eröffnet. Kluge wird Eckdaten zur Entwicklung des Verkehrs in der Stadt Hadamar und den umliegenden Gemeinden sowie Chancen zu seiner Beruhigung und höherer Sicherheit präsentieren.

Hinsichtlich der Sanierung der Mainzer Landstraße in Niederhadamar haben Ortsvorstand von BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN Hadamar | Dornburg am 10.11.2024 bereits erklärt, dass die Planungen und politischen Beratungen zum Ausbau der Mainzer Landstraße sind nunmehr seit zwei Jahren im Gange. Wir GRÜNE sehen hierin die wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, in diesem Jahrhundert für diese wichtige Ortsdurchfahrt eine Lösung für Radfahrer herbeizuführen. Diese Möglichkeit muss unbedingt genutzt werden!

Allerdings hatten schon die ersten Prüfungen gezeigt, dass die Realisierung eines Radwegs sich als sehr schwieriges Unterfangen erweist.

So kam schon bei der Vorstellung der ersten Planungsentwürfe im Bau- und Verkehrsausschuss die Frage auf, ob nicht ein gemeinsamer Geh- und Radweg denkbar wäre. Hierbei handelt es sich um einen Weg, der in 2 Teilbereiche – je einer für Radfahrer und einer für Fußgänger -gegliedert ist. Möglich ist auch die Unterteilung durch eine unterschiedliche Farbgebung. Angeordnet wird der gemeinsame Geh- und Radweg durch das entsprechende Verkehrszeichen.

Die Antwort des beauftragten Planungsbüros in der Ausschusssitzung war unbefriedigend: Ein gemeinsamer Geh- und Radweg auf der Mainzer Landstraße soll nicht möglich sein, weil die technischen Voraussetzungen fehlten.

Diese Auskunft des Planers ist für uns GRÜNE nicht nachvollziehbar, zumal eine nähere Begründung nicht vorliegt. In anderen Städten trifft man immer häufiger auf gemeinsame Geh- und Radwege.

Annalena Bornhäuser, stellvertretende Ortsvorsitzende BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN Hadamar | Dornburg, Hadamar-Oberweyer

Sabine Hirler, Vorsitzende der BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Hadamar, Hadamar-Oberzeuzheim

www.gruene-hadamar-dornburg.de