Ein Webtalk über Weisheit, Mut und die Essenz des Lebens
Je älter wir werden, desto drängender stellen wir uns die Frage: Was zählt letztlich im Leben? Was ist der Sinn unseres Daseins? Was bleibt unterm Strich? Der Benediktinermönch Pater Dr. Anselm Grün OSB blickt Anfang 2025 auf 80 Jahre eines erfüllten Lebens zurück - ein stolzes Jubiläum, das zugleich Anlass gibt, nach den Dingen zu fragen, die wirklich von Bedeutung sind.
In einem Webtalk der Katholischen Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB) mit Meinhard Schmidt-Degenhard reflektiert Pater Anselm Grün am Mittwoch, 5. Februar 2025 um 19 Uhr über das, was wirklich zählt - über Glaube, Hoffnung, Gemeinschaft und innere Einkehr. Es geht um die Essenz des Lebens und um das, was bleibt, wenn alles Vergängliche dahin ist.
Seit über 60 Jahren lebt Anselm Grün im Kloster Münsterschwarzach, einem Ort, der zu seinem spirituellen Zuhause wurde. Hierhin zieht er sich immer wieder zurück, auch nachdem er die Welt bereist und unzählige Vorträge gehalten hat. Bekannt wurde er vor allem durch seine zahlreichen Bücher zu den Themen Spiritualität, Lebenshilfe und Seelsorge, von denen er mehr als 300 Werke veröffentlicht hat. Mit einer Gesamtauflage von über 20 Millionen Exemplaren gehört er zu den erfolgreichsten christlichen Autoren der Gegenwart.
In seinem langen Leben stellte sich Anselm Grün immer wieder den großen Fragen unserer irdischen Existenz. Warum wählte er den Weg des Mönchs? Welche Zweifel und Krisen begleiteten ihn? Wie haben sich seine kleine Klosterwelt, die Kirche und die Gesellschaft in den vergangenen acht Jahrzehnten verändert? Trotz Momenten der Verzweiflung fand er stets Halt in seiner tiefen spirituellen Überzeugung und der Gemeinschaft seines Klosters.
Die Teilnehmenden erwartet ein Abend voller Reflexionen, spiritueller Tiefe und lebensnaher Weisheit, der Mut macht, sich den eigenen Lebensfragen zu stellen.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an, per E-Mail an keb.limburg@bistumlimburg.de oder telefonisch 06433 881-42. Die KEB nutzt das Videokonferenztool zoom und den Teilnahmelink erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung.
Die Teilnahme ist kostenfrei.