Die Hadamarer Schlossweihnacht verwandelte den Hof des Fürstenschlosses an den ersten beiden Advents-Wochenenden in ein stimmungsvoll illuminiertes Ambiente.
Der von der Stadt Hadamar organisierte Weihnachtsmarkt hatte vom
28. bis 30. November sowie vom 5. bis 7. Dezember 2025 ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein angeboten. Insgesamt 16 Stände luden zu kulinarischen Spezialitäten zum Schlemmen und Genießen und handgefertigte Geschenkideen sowie allerlei Schönes und Nützliches zum Bummel ein.
Festliches Bühnenprogramm
Die Schlossweihnacht begann mit einem Weihnachtsliedersingen der Kinder der Kita Marienfried Hadamar und der Evangelischen Kita Theodor-Fliedner Hadamar, gefolgt von der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Michael Ruoff und die Auftritte von Rebecca Kollang & Daniel Kleiter (Gesang und Klavier).
Zu den musikalischen Höhepunkten gehörten unter anderem Auftritte der Westerwald Pipers (Dudelsackspieler), des Ensembles "Beats’n’Flutes", der Musikfreunde Westerwald und des Jugendchores "P!tch Please!" aus Elz. Auch Orchesterliebhaber kamen mit Auftritten der Musikkameraden Oberzeuzheim und dem Musikverein Hadamar Stadt und Land in weihnachtliche Stimmung.
Weiterhin wurden die Besucher mit besonderen Darbietungen verzaubert, darunter das Fürstliche Puppentheater, das Bläserensemble der Kreismusikschule und die Musikfreunde Westerwald aus Niederzeuzheim sowie vielem mehr.
Weihnachtliches Flair für die ganze Familie
Neben den musikalischen Darbietungen luden die vielen liebevoll dekorierten Stände zum Stöbern und Genießen ein. Handgefertigte Weihnachtsgeschenke, kulinarische Spezialitäten sowie heißer Glühwein, verkauft von heimischen Vereinen und Institutionen, sorgten für Weihnachtsstimmung bei Jung und Alt. Für die Kleinen drehte ein Karussell unermüdlich seine Runden. Am Samstag, 6. Dezember, besuchte auch der Nikolaus die Hadamarer Schlossweihnacht und erfreute die kleinen Besucher mit einer Überraschung.
Neu und beliebt in diesem Jahr waren die gemütlichen und warmen Feuertonnen, die auf dem Schlossplatz verteilt standen und eine besondere Atmosphäre zauberte.
Weihnachtliche Stadtführungen für Groß und Klein
Großen Andrang mit jeweils rund 50 Teilnehmern haben die beiden Weihnachtlichen Stadtführungen gefunden, zu denen die Stadt Hadamar eingeladen hatte. Am Samstag, 29. November startete am Eingang der Schlosskirche ein zauberhafter Rundgang mit Stadtführer und Ehrenbürger Heinz Valentin. Besucht wurde u.a. das Schloss, die Schlosskirche, die Pfarrkirche „St. Johannes Nepomuk“ mit ihren nahezu lebensgroßen Krippenfiguren. Nach dem Besuch des Krippenmuseums gab es zum Abschluss für jeden Teilnehmer einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Am Samstag, 6. Dezember fand für die Kleinsten eine Stadtführung für Familien mit Uwe Lottermann statt. Gestartet wurde am Weihnachtsbaum vor dem Hadamarer Rathaus. Selbstverständlich wurde auch hier die Krippe in der Pfarrkirche „St. Johannes Nepomuk“ besichtigt sowie das Krippenmuseum und viele weitere sehenswerte Stationen. Zum Abschluss gab es auch für die kleinen Teilnehmer eine Überraschung auf dem Weihnachtsmarkt.
Krippenmuseum zur Schlossweihnacht
Nach 5-jähriger Schließung hatte das Krippenmuseum im Südflügel des ehemaligen Marstallgebäudes nebem dem Fürstenschloss bereits am ersten Adventswochenende über 1000 Besucher, die sich für die über 300 ausgestellten Krippen interessierten. Für diejenigen, die sich die Krippenschau gerne noch ansehen möchten, stehen die Wochenenden bis zum 11. Januar 2026 jeweils von 14 bis 17 Uhr zur Verfügung.