Der Magistrat hat unserem Forstdienstleister die Durchführung von Waldakadamiekursen im Hadamarer Stadtwald genehmigt. Die Waldakademie behandelt in verschiedenen Kursen und Fortbildungsmaßnahmen die Themen Naturschutz, Waldbildung und Ökologie für Kinder und Erwachsene. Insbesondere soll Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, die Natur und den Wald spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu erleben und zu entdecken.
Die Kurse werden von erfahrenen Wald- und Wildpädagogen durchgeführt.
Zur Sicherstellung der Trink- und Löschwasserversorgung der Stadt im Krisenfall, hat der Magistrat bei der Firma Erborg GmbH aus Gelsenkirchen ein fahrbares Notstromaggregat zum Preis von 67.024 € bestellt. Der Erwerb wurde notwendig, um bei einem Stromausfall unabhängig vom Stromnetz mit den Brunnen und Quellen unsere Wasserversorgung weiterhin zu betreiben.
Bei dem Aufbau der neuen Messanlagen ist es insgesamt zu Verzögerungen gekommen. So konnte die neue Geschwindigkeits-messanlage in Niederzeuzheim erst im April aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Am Standort Oberzeuzheim ist mittlerweile das Fundament gesetzt. Hier muss jedoch noch die Stromversorgung durch die Syna hergestellt werden. Nach mehreren Absagen von Handwerksbetrieben konnte vom städtischen Bauamt nun die Firma Fuchs mit der Realisierung des Stromkastens beauftragt werden. Erst nach Herstellung der Stromversorgung kann die Geschwindigkeitsmessanlage in Oberzeuzheim aufgebaut und in Betrieb genommen werden.
Kurz, aber heftig ist das Unwetter gewesen, das die Stadt Hadamar am Donnerstagabend den 22. Juni 2023 heimsuchte. Neben den Hadamarer Feuerwehren mussten auch die Wehren in Elz, Staffel, Elbtal und Dornburg ausrücken. So kam es in Hadamar zu acht Einsätzen in vier Stadtteilen. Der städtische Bauhof war mehrere Tage mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt. Hauptsächlich waren die Graf-Emich-Anlage, der Herzenbergfriedhof, die Alte Chaussee, der Neumarkt und der Radweg durch das Kalkwerk, sowie die Host in Niederhadamar betroffen. Sperrungen der betroffenen Anlagen waren unvermeidbar. Weil nicht alle Sturmschäden durch unseren Bauhof mit seinen verfügbaren Geräten behoben werden konnten, musste der Magistrat für insgesamt 30.696 € Aufträge an den Forstbetrieb Bausch vergeben. Die Aufträge beziehen sich hauptsächlich auf Arbeiten in großer Höhe, für die der Bauhof keinen ausreichenden Hubsteiger, bzw. die entsprechende Seilklettertechnik vorhält. Außerdem sind die Forst-Mitarbeiter dafür nicht ausgebildet. Die Baumschnitte, die durch den Bauhof möglich waren, sind auch von uns ausgeführt worden. Bürgermeister Ruoff bedanke mich bei dieser Gelegenheit nochmals bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr und dem Bauhof für ihren Einsatz.
Für die Landtagswahl am 08. Oktober 2023 werden dringend Wahlhelfer zur Besetzung der Wahllokale und für die Auszählung der Briefwahlvorstände gesucht. Hierzu bittet die Stadt Hadamar dringend um die Meldung von helfenden Personen. Aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger. Auch aus den Reihen der Stadtverordnetenversammlung, des Magistrates und der Ortsbeiräte wird dringend um Helferinnen und Helfer gebeten. Meldungen bitte über das Kontaktformular unter https://www.hadamar.de/rathaus/wahlhelfer.
Am Dienstag, dem 18.07.2023 erfolgte eine Zuweisung einer Afghanischen Familie nach Hadamar. Die Familie besteht insgesamt aus sieben Erwachsenen und einem Kleinkind. Mit großen Anstrengungen ist es der Stadtverwaltung gelungen, diese Familie hier in eigenen Räumlichkeiten gut unterzubringen. Ein besonderer Dank dafür geht an die Flüchtlingsbeauftragten Kornelia Rettenbacher und an Brit Kuhl-Wengenroth vom Bauamt sowie dem Außendienst des Ordnungsamtes. Für die Unterkunft mussten Betten, Schränke und weitere Einrichtungsgegenstände wie Geschirr, Decken und Geschirr besorgt werden. Außerdem gilt auch ein Dank den Bischöflichen Behörden, da aus dem Konvikt etliche Einrichtungsgegenstände zur Verfügung gestellt werden konnten. Allerdings könnte die Betreuung insbesondere bei Arztbesuchen, Behördengängen und alltäglichen Fragen noch durch ehrenamtliche Kräfte ergänzt werden. Deshalb versuchen die Stadtverwaltung die Hadamarer Integrationslotsen vom IKUFAZ mit einzubeziehen.
Die Verlegung der Leitung ist fertiggestellt. Der Wegebau ist ebenfalls fertiggestellt und als Teilabnahme erfolgt. Das Haubenprofil mit einer Gewässerquerung des Holzbaches ist erfolgt und wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde besichtigt. Des Weiteren wurde die Zaunanlage am Tiefbrunnen fertiggestellt. Die Anbindung der Leitung in den Tiefbrunnen und den Hochbehälter erfolgt in der KW 32. Hierfür ist die Vormontage bereits erfolgt.