Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 6/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsingeraktion 2025 mit dem Motto: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“

Die Sternsingeraktion 2025 in unserer Pfarrgemeinde ist abgeschlossen, mit einem stolzen Spendenergebnis in Höhe von 31.152,84€!

In allen 9 Kirchorten waren die Sternsinger unterwegs. Insgesamt haben 211 Jungen und Mädchen in etwa 60 Gruppen zusammen mit rund 65 Begleitern die Haushalte besucht. Bemerkenswert sind die vielen kleinen Unterschiede und Besonderheiten in den einzelnen Ortschaften: In einigen Kirchorten gehen die Sternsinger an zwei Tagen durch ihr Dorf, in anderen Orten nur an einem Tag, in einigen Dörfern werden die Haushalte nach Anmeldung besucht, in anderen gehen die Sternsinger zu jedem Haushalt. Im Anschluss werden die Jungen und Mädchen mit Essen und Trinken versorgt. Auch hier hat jeder Kirchort seine eigene Tradition: So gibt es in dem einen Ort Nudeln mit Haschee oder Tomatensoße und Salatbuffet, in dem anderen Pizza oder Kartoffelsuppe und Waffeln. Die Sternsinger aus Oberzeuzheim treffen sich an einem späteren Tag zu gemeinsamem Pizzaessen und Spiele spielen.

Es ist schön zu sehen, dass sowohl die Sternsinger als auch die Bewohner viel Freude während der Aktion hatten. Toll ist auch, dass in einigen Orten nicht nur christliche Kinder mitgewirkt haben, sondern auch Kinder, die Muslime sind oder gar keiner Religion angehören. So ist die Sternsingeraktion bei uns eine Aktion von Kindern für Kinder und gleichzeitig gelebte Integration.

Zusätzlich zu den Sternsingern und den Betreuern waren noch ungefähr 50 Helfer im Hintergrund tätig. Diese haben im Vorfeld Materialien besorgt, beim Anziehen der Gewänder geholfen, alte Gewänder ausgebessert und sogar neue genäht, spontan neue Sterne für die ganz kleinen Sternsinger hergestellt, den Gottesdienst, die Aussendungsfeier und die Abschlussandacht vorbereitet, Essen und Getränke eingekauft und gekocht, Tische eingedeckt, am Ende alles wieder aufgeräumt, gespült und geputzt, Gewänder gewaschen und das Spendengeld gezählt. Alles in allem haben also etwa 380 Personen bei der Sternsingeraktion unserer Pfarrgemeinde mitgewirkt. Eine wirklich bemerkenswerte Gemeinschaftsleistung!

Ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE, die die Sternsingeraktion auch in diesem Jahr unterstützt haben.

Ein ausführlicherer Bericht findet sich auf unserer Homepage.