Neuer Memoriam-Garten auf dem Friedhof in Oberzeuzheim
Der Friedhof des Hadamarer Stadtteils Oberzeuzheim wurde im Sommer 2024 um ein neues Bestattungsangebot ergänzt. Die Stadt Hadamar hat in Zusammenarbeit mit der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen, dem Gartencenter Mertz sowie dem Steinmetzbetrieb von Dirk Winkler einen sog. „Memoriam-Garten“ auf dem Friedhof angelegt. Diese Bestattungsform wird bereits seit 2018 auf dem Alten Friedhof bei der Liebfrauenkirche in der Kernstadt angeboten. Erweiterungen weiterer Stadtteilfriedhöfe um einen Memoriam-Garten sind in Planung.
Bei einem Memoriam-Garten handelt es sich um eine gartenähnlich angelegte Fläche, die durch die besondere Ausgestaltung der Bepflanzung, einen Rückzugsort zum Innehalten und Gedenken an die Verstorbenen bieten soll.
Mit dem Erwerb des Nutzungsrechtes an einer Grabstätte im Memoriam-Garten sind alle weiteren Leistungen wie die Kosten für die Beisetzung, das Grabmal, die gärtnerische Pflege und die Grabräumung nach Ablauf der Nutzungszeit bereits inbegriffen. Die Nutzungsberechtigten schließen unter Mitwirkung der Treuhandstelle für Dauergrabpflege einen Treuhandvertrag über den o. g. Leistungsumfang mit der Firma Mertz ab.
Im Memoriam-Garten in Oberzeuzheim sind ausschließlich Urnenbeisetzungen möglich. Die Grabstätten können als Urnenwahl- oder Urnenreihengrab - mit/ ohne Verlängerungsmöglichkeit - erworben werden.
Bei Fragen zu diesem neuen Bestattungsangebot auf dem Friedhof in Oberzeuzheim stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Friedhofsverwaltung unter der Telefonnummer 06433/ 89-132 oder -133 gerne zur Verfügung.
Außerdem können Sie sich für ein Beratungsgespräch an das Gartencenter Mertz wenden. Auch ein Besuch des Memoriam-Gartens auf dem Alten Friedhof in der Kernstadt empfiehlt sich, da hier bereits erste Beisetzungen erfolgt sind.