Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 7/2024
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Zum Zustand des heimischen Waldes“ Wie können Bäume in Hadamar mehr geschützt werden

Wie können Bäume in Hadamar besser geschützt werden

(mit Vortrag des Försters Ralf Heukelbach)

Regelmäßig können sich Bürgerinnen und Bürger in der grünen DIENSTAGSgesellschaft informieren, frei sprechen und persönlich vergewissern. Dazu wird hiermit wieder herzlich eingeladen in das Rathaus Café am Untermarkt 7 in Hadamar.

Am Dienstag, den 20. Februar 2024 – 19.30 Uhr wird „Zum Zustand des heimischen Waldes“ Referent Ralf Heukelbach (Förster in Runkel und Elz) fachliches Orientierungswissen vermitteln.

In Hadamar gibt es zwar ein Pflegeprogramm für die knapp 2.600 Bäume im Stadtgebiet, aber ein längst beschlossenes öffentliches Baumkataster, das ihnen einen gewissen Schutz bietet, konnte bislang aus Personalmangel in der Verwaltung nicht erstellt werden. Zu Jahresbeginn wurde rigoros ein Bestand an der Hartmannsbrücke in der Kernstadt ohne Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde weggeholzt. Die Bewirtschaftungsplanung der städtischen Wälder hingegen gibt etwas Hoffnung. Denn der Plan für 2024, den die Forstservice Taunus GmbH vorgelegt hat, ist im Hinblick auf klimaangepasste Bewirtschaftung nachhaltig und ökologisch wie ökonomisch vernünftig ausgerichtet. Aus Mitteln eines seit Oktober 2023 verfügbaren und nicht den Sparbeschlüssen zum Opfer gefallenen „Waldmanagement“ Programms der Bundesregierung wird der Hadamarer Stadtwald bis 2034 jährlich mit ca. 63.000 Euro gefördert. Ohne diese Förderung müsste für dieses Jahr, da die Bewirtschaftung die Investition eines neuen Forstschleppers (Kosten ca. 95.000 Euro) und dessen Abschreibung mitfinanzieren muss, ein hohes Defizit prognostiziert werden. So sind in Zukunft Überschüsse von ca. 20.000 Euro im Jahr zu erwarten.

Am 20. Februar wird außerdem die Co-Vorsitzende der Hadamarer Grünen, Annalena Bornhäußer (Oberweyer), den Entwurf einer neuen Baumschutz Satzung („Natur stärken, Bäume schützen“) vorstellen. Bis Ende September sollen für diesen Entwurf Unterschriften in der Hadamarer Bevölkerung gesammelt werden.

Veranstalterin ist der Ortsverband Hadamar | Dornburg von BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN.

www.gruene-hadamar-dornburg.de Telefon 06433 949 41 19