Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 8/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gestaltung Innenteil Seite 2

Besuch eines Teils der Hadamarer und Belleriver Delegation beim neuen Bürgermeister von Impruneta.

Alle Musiker von Impruneta, Bellerive und Hadamar nach dem Konzert in Florenz

Die jugendlichen Musiker aus Bellerive und Hadamar fanden Unterkunft in mehreren Bungalows auf einem Campingplatz in der Nähe von Impruneta. Geprobt wurde der Ghirlandaio-Schule in Tavarnuzze.

Die Proben fanden täglich von 9.00 – 17.00 Uhr statt, mit einer Mittagspause und abends wurden den Jugendlichen verschiedene Aktivitäten angeboten. So standen ein Städtetrekking und Besuche in Fornace E´Riccere sowie eine Präsentation der Florentiner Fahnenschwenker, begleitet von Fanfaren, auf dem Programm. Hier waren die Jugendlichen zum Ausprobieren und Mitmachen aufgefordert.

Die den Musikern nachgereiste Hadamarer Delegation mit Bürgermeister Michael Ruoff und Stadtverordnetenvorsteher Michael Lassmann und deren Gattinnen sowie den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Hadamar Ernst Schuster, Renate Kreis und Werner Giebeler konnten sich persönlich von den teilweise schweißtreibenden Musikproben überzeugen. Tagsüber erreichte man in Impruneta immerhin bis zu 38 Grad. Dies hinderte die Jugendlichen aber nicht daran, mit vollem Einsatz und mit großer Freude die angesetzten Musikproben zu absolvieren.

Am Freitag gegen Abend, wurden die Delegationen aus Bellerive und Hadamar von dem im Mai neu gewählten Bürgermeister Riccardo Lazzerini empfangen. Hierbei stellte er sein Kabinett vor, das überwiegend aus jungen Damen und Herren besteht. Bürgermeister Lazzerini nahm den Empfang gerne zum Anlass, den Organisatoren dieses Musikertreffens, Frau Lilian Kraft und Herrn Andrea Vitali, seinen besonderen Dank auszusprechen.

In seiner Grußansprache verwies Bürgermeister Michael Ruoff darauf, dass gerade in der jetzigen Zeit, wo in Europa ein Krieg herrscht, ein starker Zusammenhalt zwischen Italien, Frankreich und Deutschland mit gemeinsamen Unternehmen äußerst wichtig ist.

Nach einem gemeinsamen Abendessen auf der „Piazza Boundelmonti“ mit Gästen und allen Musikern fand gegen 21.30 Uhr das erste Konzert in der angrenzenden Ausstellungshalle statt.

Die Darbietung der jungen Musiker war wieder eine musikalische Offenbarung. Die Musiker hatten in ihrem Programm Stücke wie den Florentiner Marsch von Julius Fucik, Paradiso von Robert W. Smith, Lord oft he dance von Franck Bernaerts, West Side Story von Leonhard Bernstein und einiges mehr. Vom massiven Klangkörper und der Spielfreude der jugendlichen Musiker war das Publikum dermaßen begeistert, dass diese noch zwei weiter Zugaben leisten mussten.

Den Samstagmorgen nutzten die Hadamarer Musiker zu einem ausgiebigen Besuch der Stadt Florenz, danach ging es zurück in die Unterkunft, um sich auf das „CONZERTO FINALE“ vorzubereiten, welches an der „Villa Bardini“ in Florenz aufgeführt wurde. Ähnlich wie am Vortag in Impruneta wurden auch hier die jungen Musiker aus den drei Partnerstädten mit langem, anhaltendem Applaus belohnt.

Nach dem sich anschließenden gemeinsamen Abendessen im Sportheim des Fußballklubs von Tavarnuzze dankte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Hadamar Ernst Schuster und den Verantwortlichen für die Organisation. Die Hadamarer Delegation trat gemeinsam mit den Musikern von Hadamar Stadt und Land um 23.00 Uhr die vierzehn Stunden dauernde Heimfahrt an.

Ein Bericht von Ernst Schuster.