Kurz vor Weihnachte standen im letzten Jahr noch zwei wichtige Termine auf der Agenda der Bouser Grünen. Neben den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde auch die Liste zur Kommunalwahl 2024 aufgestellt.
Im gut gefüllten Petri Hof gab es bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen unter der professionellen Sitzungsleitung von Thomas Tressel keine Überraschungen. Der neue Vorstand ist der Alte! Christoph Küntzer als Vorsitzender, Roland Wiesdorf als Stellvertreter und Florian Lippert als Schatzmeister wurden in Ihren Ämtern ohne Gegenstimmen bestätigt.
Christoph Küntzer zählte in seinem Rückblick eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen der letzten Jahre auf und gab auch einen Überblick über die Aktivitäten und Erfolge der Ratsfraktion in der laufenden Legislaturperiode: „Wir haben in den vergangenen vier Jahren mit großem Engagement im Gemeinderat eigene Ideen eingebracht, die meisten Anträge gestellt und immer konstruktiv mitgewirkt. Ein wichtiges Anliegen war uns zu jeder Zeit die Förderung der Vereine und des Ehrenamtes. Wir haben zudem mit kritischen Nachfragen und Anträgen dafür sorgen können, dass in Bous auch die Themen Klima- und Umweltschutz nicht auf der Strecke blieben bzw. auch im Rahmen der Haushaltsberatung für nachhaltige Akzente gesetzt wurden.“
Im Rahmen der Listenaufstellung zur Kommunalwahl gelang es dann auch nochmal ein kompetentes Team für 2024 aufzustellen.
Der Vorsitzende sieht die Grünen inhaltlich und personell gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben: „Wir können mit einem starken Team aus erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten motiviert und engagiert in das Wahljahr 2024 gehen.“
Auf die Liste zur Kommunalwahl 2024 wurden einstimmig auf die ersten 6 Plätze gewählt: Christoph Küntzer (Platz1), Jörg Raubuch (2), Florian Lippert (3), Roland Wiesdorf (4), Michaela Schons (5), Daniel Beck (6)
Christoph Küntzer bedankte sich in seinem Schusswort bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit: „Wir schauen motiviert in die Zukunft. In Bous gibt es viele Projekte die angestoßen wurden, von Investitionen in die Zukunkt, wie die neue KITA, über die Feuerwehrausstattung, Schulsanierung, die Vereinsförderung usw., bis zur Entwicklung von Perspektiven zur Verbesserung der Verkehrssituation und viele weitere mehr, es ist aber noch viel Luft nach oben.“
Fazit: Der Ortsverband und die grüne Ratsfraktion werden sich für die Lösungen der Zukunftsfragen weiterhin einsetzen, kritisch hinterfragen und konstruktiv in Bous mitgestalten.