Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 12/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Werde Baumpate Bous

Werde Baumpate

Unsere Gemeinden und Städte betreiben einen sehr hohen Aufwand, um das etablierte Grün zu pflegen und zu erhalten.

Dies ist mit einem enormen Arbeitsaufwand, aber auch mit großen monetären Kosten verbunden. Und bei den angespannten Haushaltslagen auch oftmals einfach nicht mehr zu leisten! So ehrlich muss man einfach sein.

Bäume im urbanen Raum, stellen einen elementaren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel dar.

Die Wichtigkeit, diese Bäume zu pflegen und zu erhalten, sollte jedem klar sein.

Bäume erfüllen eine Vielzahl an wichtigen Funktionen für uns Menschen, aber auch für die Fauna, also die lebenden Tiere in unserer Umgebung.

Die Trockenheit der letzten Jahre, hat viele Bäume an ihre Grenzen gebracht oder gar dafür gesorgt, dass diese absterben. Und hier kommst Du ins Spiel!

In deiner Straße stehen Bäume? Eventuell in kleinen Inseln oder Pflanzbeeten?

äre doch eine tolle Idee, wenn auch durch deine Hilfe diese Bäume erhalten werden und das Umfeld etwas schöner gestaltet würde.

Wir suchen also gezielt nach deiner Unterstützung.

Durch die Übernahme einer Baumpatenschaft, kannst du einen großen Beitrag zum nachhaltigen Erhalt von „Grün“ leisten.

Wie kannst du Baumpate werden?

In deiner Straße oder auf einem Spielplatzstehen Bäume? Oder du hast in der Nähe einen Park mit Baumbestand, dem du gerne helfen möchtest?

Dann ist der nächste Schritt ganz einfach:

Wenn du genau hinschaust, erkennst du an „deinem“ Baum eine kleine Plakette mit einer Nummer darauf.

Diese Nummer einfach der Stadt mitteilen und dazu erklären, dass du gerne die Patenschaft für den / die Bäume übernehmen willst. Patenschaft bedeutet, den Baum in trockenen Phasen zu bewässern, aber auch gerne das Umfeld, zum Beispiel in Pflanzbeeten oder Inseln, durch das Pflanzen kleiner Begleitpflanzen etwas zu verschönern und aufzuwerten. Dies kann saisonal oder durch ganzjährige Stauden oder Blumen erfolgen.

„Dein“ Baum kommt nebst Bild von euch beiden, in ein digitales Patenschaftskataster und kann dort für jeden angeschaut werden. Der Baum bekommt deinen Vornamen und ist auch so im Kataster zu finden. Eventuell wollen es dir dann weitere Menschen nachmachen. So erstellen wir hoffentlich bald ein Netzwerk und steigern den Erhalt und die Qualität an unseren Bäumen. Du willst nicht per Bild ins Kataster? Auch kein Problem. In diesem Fall einfach kein Bild zusenden.

Und so wird das später mal aussehen:

…wenn man im Kataster den Baum anklickt, wird man das Bild von euch sehen! Natürlich findet man auch die Daten zu dem Baum, also Baumart, Höhe, Durchmesser und vieles mehr.

Als kleines Dankeschön bekommst du auch eine Urkunde und wirst offiziell für ein Jahr (oder gerne mehr) als Baumpate ausgewiesen. Wenn du zustimmst, werden wir deine Unterstützung natürlich auch auf den gängigen sozialen Plattformen posten!

Wir haben dein Interesse geweckt?

Du willst einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Bäume leisten?

Du willst das Bild in deiner Umgebung durch Blumen und Stauden verschönern?

Du willst mit uns gemeinsam den Kampf gegen den Klimawandel führen?

Dann einfach eine Mail an: w.lehnen@sab-saar.com

Alle weiteren Infos bekommst du dann von mir direkt.

Wir sagen Danke!

Ein Projekt von Gemeinde Bous und SAB Saar

Wolfgang Lehnen

Von der Landwirtschaftskammer des Saarlandes öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baumstatik, Baumsanierung & Schadpilze am Baum