Nachstehende Informationen über die baulichen Maßnahmen an der Verkehrsstation Bous (Saar).
Die Baumaßnahme beinhaltet den Einbau von drei neuen Aufzugsanlagen, um den Bahnsteig zukünftig stufenlos aus dem Bahnhofsumfeld erreichen zu können. Außerdem wird eine ansprechende Bahnsteigausstattung (Beleuchtung, Beschilderung, taktiles Leitsystem) zukünftig für mehr Komfort sorgen. Darüber hinaus werden auch die Treppenanlagen neu errichtet.
Im Zuge der Arbeiten ist ab Mitte März 2025 die bestehende Personenunterführung vollständig zurückgebaut und durch eine neue, längere Personenunterführung mit einer zusätzlichen Zuwegung von der Seite Wadgassen/Stahlwerk Bous ersetzt.
Interimsweise wird der Zugang zum Bahnsteig über eine provisorische Überführung erfolgen, mit deren Aufbau bereits begonnen wurde.
Bitte beachten Sie, dass die barrierefreie Nutzung des Bahnsteiges erst nach vollständigem Abschluss der Umbauarbeiten gegeben ist. D.h. während der Bauarbeiten ist der Bahnsteig über die provisorischen Über- und Unterführungen nur beschwerlich mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen zu erreichen.
Während der baulichen Maßnahmen kann es zu Lärmbelästigung, Staub und Schmutzentwicklung, zu Lichtemissionen sowie zu Erschütterungen durch die Baumaschinen kommen. Die Deutsche Bahn ist bemüht, die von der Baustelle ausgehenden Störungen, die auch Nachtarbeiten umfassen, so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen leider nicht ganz vermeiden.
Dafür bitte ich Sie, auch im Namen der Deutschen Bahn, um Verständnis.