Die ökumenische FrauenAusZeit trifft sich am Mittwoch, den 08. Mai 2024 um 10.00 Uhr auf dem Bahnhofvorplatz in Bous (Kassenautomat). Wir nehmen den Zug um 10:12 Uhr für unseren Tagesausflug nach Saarbrücken.
Um 11:00 Uhr erwartet uns eine private Führung, in der uns in maximal zwei Stunden mittels eines „Frauenhistorischen Stadtspazierganges“ historische und touristische Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt aus weiblicher Perspektive vorgestellt werden.
Los geht es am Schlossplatz, wo Sie Interessantes über die von hier aus regierenden Gräfinnen und Fürstinnen und ihre Bedeutung für die Stadt und deren Entwicklung erfahren. Weiter führt der Spaziergang zum Ludwigsplatz mit Themen wie Maitressenwesen oder Frauen im Zuchthaus. Über die Saar geht es dann Richtung St. Johanner Markt. Auf dem Weg dorthin erfahren Sie, dass es in Saarbrücken die erste und einzige Grubendirektorin ganz Preußens gab oder wo sich Frauen von „unbescholtenem Ruf“ besser nicht aufhielten. Sollten Zeit und Elan noch ausreichen, erfahren Sie am Postgebäude und am Rathaus, wie mühsam sich die Arbeit des „Fräuleins vom Amt“ gestaltete.
Im Anschluss kehren wir gegen 13:15 Uhr in das Restaurant „Die Kartoffel“ am St. Johanner Markt ein. Die Rückfahrt ist für ca. 16:00 Uhr vorgesehen.
Für Zugfahrt und Stadtführung fallen insgesamt € 15,00 an.
Bei Rückfragen bitte Gertrud Schulze (Tel. 3146) oder Kerstin Maas (Tel. 7579) kontaktieren.