Vom 23. bis 27. Juni findet auf dem Marktplatz sowie dem Umfeld die traditionelle Bouser Kirmes statt.
Erstmals, seit Erweiterung auf den Freitag, findet an diesem Tag auch die offizielle Eröffnung statt. Diese erfolgt auf der neuen Bühne „Mannesmannstraße“. Im Anschluss an den offiziellen Teil mit Begrüßung, Segnung durch die Geistlichen stoßen wir gemeinsam auf das Gelingen der Kirmes an. Selbstverständlich dürfen Freifahrten, gespendet durch die Schausteller, nicht fehlen.
Im Anschluss an diese neue Art der Eröffnung präsentiert die Gemeinde Bous, gemeinsam mit den Standbetreibern und Schaustellern, die „Barmherzigen Plateausohlen“ zu einem Sonderauftritt anlässlich der Bouser Kirmes.
Ab der Eröffnung bietet die Kirmes bis dienstags das gewohnte unterhaltsame Treiben mit Fahrgeschäften, Wurf- u. Geschicklichkeitsständen, Buden mit Gewinnmöglichkeiten und zahlreichen Gelegenheiten um Hunger und Durst zu stillen.
Den Höhepunkt des Samstags bildet bei Einbruch der Dunkelheit traditionell das phantastische Feuerwerk, auch in diesem Jahr mit vielen neuen Elementen. Selbstverständlich sind die Fahrgeschäfte bereits ab dem Nachmittag geöffnet.
Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Hochamt des Patronatsfestes „Peter und Paul“ beginnen. Dieses beginnt um 10:00 Uhr und endet im Anschluss mit einem Frühschoppen der „Familie aktiv“. Kaffee, Kuchen, viele Speisen sowie kühle Getränke bilden den Rahmen des Sonntags, im Mittelpunkt stehen aber sicher die Kleinen, zahlreiche Fahrgeschäfte und Buden mit Wurf- u. Geschicklichkeitsspielen sorgen für Unterhaltung.
Am Montag sollten Sie „die Küche kalt lassen“ und ihre Familie bzw. auch ihre Mitarbeiter zur Bouser Kirmes einladen und die verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten genießen, es lohnt sich. Neben dem BBC sowie der Hampitania bieten auch die professionellen Speisenanbieter viele Köstlichkeiten zum Gaumenschmaus und natürlich kühle Getränke, wie auch bei der FSG Bous.
Der Montag bietet zudem traditionell nach dem Kirchgang (10.00 Uhr) und Umzug des Berg- und Hüttenarbeitervereins „St. Barbara“ Bous das anschließende Frühschoppenkonzert der Musikfreunde Bous im Petri Hof. Ebenso traditionell veranstaltet die saarländische Marktgilde einen Krammarkt um das Marktgelände herum. Die Fahrgeschäfte der Kirmes sind dann traditionell bereits kurz nach der Mittagszeit geöffnet, hier bieten die Vereine und Profis erneut zahlreiche Speisen an.
Den Abschluss der diesjährigen Kirmes bildet der Familientag am Dienstag mit vielen Angeboten der Schausteller sowie mit dem Malwettbewerb der Grundschule Bous und damit auch der Suche nach dem Plakat 2024!
Die Schausteller wie die Vereine freuen sich auf Ihren Besuch und haben sich viele Ideen hierzu ausgedacht. Besuchen Sie die Bouser Kirmes – es lohnt sich!