Maxim Kovalenko peilt Olympische Spiele 2024 in Paris an
Bei den Deutschen Meisterschaften der Herren, die im Rahmen der „FINALS 2023 Rhein-Ruhr“ vom 06.07. bis 09.07.2023 in Düsseldorf stattfanden, turnten die beiden Bouser Jugendturner Maxim Kovalenko und Moritz Steinmetz (beide 18 Jahre) zum ersten Mal in den Reihen der Aktiven mit.
Maxim Kovalenko war mit seinen beständigen guten Leistungen an allen 6 Geräten die große Überraschung dieser Meisterschaften. Er belegte im Mehrkampf den hervorragenden 4. Platz und verpasste nur ganz knapp die Bronze Medaille. Immerhin waren es die Deutschen Meisterschaften der Senioren, die deutsche Elite war am Start, was Maxim aber augenscheinlich nicht aus der Fassung brachte. Er konnte mit seiner tollen Platzierung sogar den Nationalturner Andreas Toba auf Platz 5 hinter sich lassen. Mit dieser tollen Vorstellung hat sich Maxim eine Chance auf die Teilnahme für Olympia 2024 in Paris erturnt.
Aber das war noch nicht alles. Im Sprungfinale zeigte Maxim zwei gute Sprünge, die ihm noch eine weitere Medaille einbrachten. Er gewann Silber am Sprung bei den deutschen Herren und war sichtlich stolz. Eine ganz tolle Leistung von Maxim. Der Turnverein Bous gratuliert seinem jungen Turner und wünscht ihm für die Olympia-Qualifikationen viel Glück.
Moritz Steinmetz turnte einen soliden Wettkampf und kam auf Platz 27. Nach langen Verletzungspausen, die bei einem Turner nicht so einfach aufzuholen sind, muss er noch viel Geduld und Trainingsfleiß investieren. Auch ihm wünschen wir alles Gute für die kommenden Wettkämpfe.
Volle Konzentration bei Maxim Kovalenko vor dem Gerät. 4. Platz im Mehrkampf bei den Deutschen Meisterschaften der Männer
Am Sprung holte sich Maxim die Silbermedaille bei den Deutschen Meistermeisterschaften
Moritz Steinmetz bei seiner Übung an den Ringen.
Die Teilnehmer des TV Bous bei den FINALS 2023 in Düsseldorf
1.v.l.unten Landestrainer Waldemar Eichorn, 2. Kampfrichter Michael Steinmetz, 1.v.l.oben Moritz Steinmetz, 2. Maxim Kovalenko