Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 32/2022
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kaufm. Berufsbildungszentrum Saarlouis

Das KBBZ Saarlouis hilft! – Korken für den Kranichschutz!

KBBZ Saarlouis unterstützt die „KORKKampagne“ des NABU

Das KBBZ Saarlouis begann in der Vorweihnachtszeit im Rahmen des Projektes „Gelebte Nächstenliebe und Nachhaltigkeit“ eine Sammelaktion von Naturkorken.

Die gesamte Schule sammelte fleißig diesen wichtigen Rohstoff bei Freunden, Familien, Ausbildungsbetrieben und gastronomischen Einrichtungen in und um Saarlouis. „Die Schülerinnen und Schüler lernten auf diesem Wege, dass wichtige Rohstoffe nicht weggeworfen werden dürfen. So konnte jeder einen kleinen Beitrag für eine gute Sache leisten.“ erklärte Sabine Peters-Klein, stellvertretende Schulleiterin des KBBZ Saarlouis. Ursprünglich sollte das Projekt drei Monate dauern, wurde aber aufgrund des großen Sammelerfolges bis zu den Sommerferien verlängert. So wurden schlussendlich 63 Kilo Korken gesammelt und an Frau Steiner vom NABU Lebach übergeben, der diese Aktion sehr erfolgreich deutschlandweit seit über 25 Jahren durchführt.

In Deutschland fallen circa 1 Milliarde Flaschenkorken an, von den nur etwa 10 – 20 % recycelt werden. Die gesammelten Korken werden an gemeinnützige Werkstätten übergeben, die daraus Dämmgranulat herstellen für den umweltfreundlichen Hausbau. Der Erlös aus dem Verkauf dieses Granulats fließt an Projekte zum Kranichschutz in Deutschland und Spanien. In Spanien verbringen circa 100.000 Kraniche in Korkeichwäldern den Winter und ernähren sich von diesen Eichen, um so gestärkt den Rückflug nach Nord- und Mitteleuropa antreten zu können.

In Hamburg unterstützt der NABU seit vielen Jahren ein erfolgreiches Projekt zum Schutz von Kranichbrutplätzen.

Frau Kuhn und Frau Kirchen vom KBBZ Saarlouis übergaben im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin, Sabine Peters-Klein, 63 Kilo Korken an Frau Steiner vom NABU e.V.