Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 32/2022
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MGV Concordia Bous

Familienfahrt des MGV Concordia Bous am 15.10.2022 nach Michelstadt im Odenwald

Nachdem die Coronabedingungen wieder uneingeschränkt Bustouren zulassen, wollen wir unsere liebgewonnene Tradition, eine Familienfahrt durchzuführen, wieder aufnehmen. Die Chorfamilie trifft sich am Samstag, den 15.10.2022 auf dem Marktplatz in Bous zur Fahrt in den Odenwald. Als erstes Ziel wird die Stadt Michelstadt nach ca. 2,5 Stunden Reisezeit angefahren.

Mit einer 1275-jährigen Stadtgeschichte ist Michelstadt eine noch immer gut erhaltene, mittelalterliche Stadt. Hier treffen Geschichte und Gegenwart aufeinander. Einige der Sehenswürdigkeiten werden nun näher erläutert.

Foto: Altes Rathaus Michelstadt

Zum mittelalterlichen Stadtbild tragen zahlreiche Bauwerke in der malerischen Altstadt bei. Das Alte Rathaus befindet sich im Zentrum von Michelstadt und gilt als eines der Wahrzeichen des Odenwalds. Errichtet wurde das spätmittelalterliche Bauwerk im Jahr 1484. Das Gebäude hebt sich durch seine malerische Westfront mit dem abgestumpften Giebel und den Erkertürmchen in besonderer Weise hervor. Hier befindet sich auch eine 1892 angebrachte Uhr, die ursprünglich vom Untertor stammt. Im Laufe seines Bestehens wurden am Alten Rathaus mehrfache An- und Umbauten vorgenommen.

Das qualitativ sehr hochwertige Gebäude gehört mittlerweile zu den bedeutendsten spätmittelalterlichen Fachwerkbauten in Deutschland. Es befindet sich auf der Liste der Kulturdenkmäler. In der oberen Etage ist der ebenfalls sehr sehenswerte Rathaussaal untergebracht. Genutzt wird dieser auch heute noch für Empfänge, kleinere Konferenzen, Ausstellungen und andere Anlässe.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Michelstädter Marktplatz mit dem sehr sehenswerten Marktbrunnen. Umrahmt wird dieser Ort zudem von zahlreichen historischen Fachwerkbauten. Auf dem Platz finden im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen und Events statt, wie beispielsweise der legendäre Weihnachtsmarkt, der in der Adventszeit eine Vielzahl an Besuchern aus der Region und darüber hinaus anzieht.

Der Marktbrunnen entstand im Jahr 1575 auf Veranlassung von Georg II., Graf zu Eberbach. Auf der Säule thront der Erzengel Michael mit der Seelenwaage und einem Flammenschwert. Mit letzterem sollte das Böse aus der Stadt ferngehalten werden. Zu Ostern ist der Marktbrunnen immer feierlich geschmückt.

Die evangelische Stadtkirche gilt neben dem Historischen Rathaus als das bedeutendste Bauwerk in Michelstadt. Sie entstand in ihrer heutigen Form ab dem Jahr 1461 im spätgotischen Stil. Die Bauarbeiten fanden 1537 mit der Errichtung des Kirchturms ihren Abschluss. Das Gotteshaus enthält noch einige Elemente seines karolingischen Vorgängerbaus. Im Inneren der Kirche befinden sich eine Vielzahl an Grabdenkmälern der gräflichen Familie, die aus dem Zeitraum des Hochmittelalters bis zur Neugotik stammen. Diese aufwendigen bildhauerischen Werke wurden in unterschiedlichen Stilrichtungen angefertigt.

Die Fahrtteilnehmer werden ausreichend Zeit haben, eigene Besichtigungen durchzuführen oder aber auch ein Mittagessen zu sich zu nehmen.

Unsere Abfahrt von Michelstadt wird gegen 16:30 Uhr sein. Nächstes Etappenziel wird eine Kath. Kirche im Dekanat Grünstadt sein, wo wir die musikalische Mitgestaltung der heiligen Vorabendmesse mitgestalten wollen. Das Dekanat plant die Standorte für die Messen in den verschiedenen Orten erst 6 Wochen vorher, so ergab die Kontaktaufnahme mit dem Pfarrbüro in Grünstadt. Die Pfarrreferentin wird uns mitteilen, in welcher Gemeinde die Vorabendmesse um 18:00 Uhr stattfinden wird und so werden wir uns an dieser Örtlichkeit einfinden.

Anschließend fahren wir zum Bockenheimer Winzerfest zum Ausklang des Tages. Bockenheim liegt an der Weinstraße und sollte von dem Ort, an dem die Messe stattfindet, in wenigen Minuten zu erreichen sein. Das Winzerfest findet in einem Festzelt mit Livemusik statt. Heimfahrt wird gegen 22:00 Uhr sein, so dass wir um Mitternacht wieder in Bous sind.