Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 36/2025
Seite 9
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Orchesterverein Wadgassen e. V. - Großes Blasorchester

Uraufführung in Saarlouis: „Le Coeur de Choisy“ feiert Premiere

Am Sonntag, 28. September 2025 um 17 Uhr, findet im Theater am Ring in Saarlouis ein außergewöhnliches Konzert statt: die Uraufführung von Le Coeur de Choisy, einem Auftragswerk des deutschen Komponisten Guido Rennert. Gefördert vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds, erzählt das Werk in eindrucksvollen Klangbildern die bewegte Geschichte Saarlouis’ zwischen Frankreich, Preußen und Europa.

Der Titel verweist auf den Stadtgründer Thomas de Choisy, der 1680 im Auftrag Ludwigs XIV. die Festungsstadt errichten ließ und testamentarisch bestimmte, dass sein Herz nach seinem Tod in Saarlouis beigesetzt werde. „Das Herz von Choisy schlägt bis heute in Saarlouis – und genau diesen Gedanken greifen wir musikalisch auf“, erklärt Komponist Guido Rennert.

Das Konzert ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt: Auf der Bühne stehen das Orchestre de la Ville de Bouzonville unter der Leitung von Maxime Nadé sowie der Orchesterverein Wadgassen mit seinem rund 70-köpfigen sinfonischen Blasorchester unter Stefan Weber. Neben der Uraufführung von Le Coeur de Choisy erklingen außerdem sinfonische Werke von Otto M. Schwarz, Thiemo Kraas, Jacob de Haan und weiteren Komponisten.

„Es gibt nur sehr wenige sinfonische Werke, die sich mit dem Saarland beschäftigen. Dass Saarlouis nun durch ein eigenes Werk gewürdigt wird, ist eine Premiere und ein Stück kultureller Identität“, betont Dr. Björn Jakobs Weber, Vorsitzender des Orchestervereins Wadgassen.

Auch für die französischen Musikerinnen und Musiker ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Maxime Nadé, Dirigent des Orchestre de la Ville de Bouzonville, sagt: „Musik ist eine Sprache, die keine Grenzen kennt. Dieses Konzert zeigt, wie eng die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich geworden ist.“

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird auf Spendenbasis durchgeführt.