Ulmer Münster 161,53 m hoch
Eine gut gelaunte Aerobic-Truppe des TV Bous beim Streifzug durch Ulm
www.tvbous.de
Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause - nur 1 Tagesfahrt - starteten 17 gutgelaunte Teilnehmerinnen des TV Bous am ersten Septemberwochenende zur 2-Tagesfahrt Richtung Ulm. Auch das vorgeschriebene Tragen der Mund- und Nasenbedeckung störte nicht die fröhliche Zugfahrt über Mannheim in die schöne Stadt an der Donau. Mit etwas Verspätung kamen wir an, konnten direkt unser Hotel neben dem Bahnhof aufsuchen und die Trolleys dort erst mal im Gepäckraum abstellen. Nach einer Stärkung in einem Café besichtigten wir das Wahrzeichen von Ulm: das Ulmer Münster mit dem höchsten (161,53 m!) Kirchturm der Welt. Es bildeten sich dann sofort Grüppchen - einige wagten es 768 Stufen hinauf um einen tollen Ausblick von oben zu haben, andere zog es in die Fußgängerzone in die vielen schönen Geschäfte oder in den „Herrenkeller“, ein Speiserestaurant im Herzen von Ulm, in welchem man erst draußen, später drinnen (ein Gewitterschutt zwang uns dazu!) kleine schwäbisch-bayerische Gerichte und sehr leckere isotonische Getränke zu sich nehmen konnte!
Im Hotel zurück bekamen wir dann unsere Zimmerschlüssel, bevor wir uns dann um 19.00 Uhr erneut alle zusammen zum Abendessen in einem vorher gebuchten Brauhaus (vielen Dank, Sabine, noch mal für die hervorragende Organisation der Fahrt!) trafen. Die Speisen waren für alle köstlich und darauf folgen musste noch ein Absacker im schönen Fischerviertel. Wir waren begeistert von den idyllischen Fachwerkhäusern, malerisch gelegen an dem Flüsschen „Blau“.
Die Nacht war kurz und laut wegen der unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof, aber sonntags nach einem reichhaltigen Frühstück waren alle fit, um der gebuchten Stadtführerin Frau Daniela Brandt zu lauschen, die einiges Wissenswertes über Ulm uns lebendig und anschaulich rüberbrachte. So erzählte sei uns u. a. die Geschichte und Entstehung des Münsters, die Charaktereigenschaften der Ulmer Bürger und von einer berühmten Persönlichkeit, die in den 80er schon mitten in der Stadt Geburtstag in einem Nachtclub gefeiert hatte: Freddy Mercury von Queen! Nach fast zweistündiger Stadtführung waren wir doch alle etwas erschöpft: der Rücken schmerzte, die Blase drückte, DURST… und mit einem schallenden Applaus bedankten wir uns bei Frau Brandt. Auf ihren Rat hin ließen wir den nächsten Programmpunkt „botanischer Garten“ sausen und verbrachten noch einen harmonischen Nachmittag mit einem Spaziergang an der Donau leckerem Eis und der kulinarischen Stärkung vor dem italienischen Restaurant, bevor wir uns dann für 19.00 Uhr am Bahnhof einfanden. Dass unser durchgehender Zug bis Saarbrücken dann erst einmal - ohne Erklärung - aber immerhin mit Entschuldigung - ausfallen sollte -, verursachte einigen einen Adrenalinschock! Gott sei Dank gibt es Handys und obwohl es dann eigentlich klar war/ (oder auch nicht?) - dass der Anschlusszug nach Bous nicht mehr erreicht werden konnte, starteten wir mit ¾-stündiger Verspätung in Ulm, kamen aber nur 10 Minuten später als vorgesehen in Saarbrücken an. Dort wurden wir von einigen Männern/Tochter (vielen Dank dafür!!!) abgeholt, so dass wir letztendlich alle wohlbehalten wieder zu Hause ankamen.
Merke!: für die nächsten kommenden Fahrten:
| - | Verlass dich nie auf die Abfahrtszeiten der DB! |
| - | Geladene Powerbank fürs Handy mitnehmen! |
| - | Ohropax immer im Badebeutel haben! |
| - | Genügend Rückreiseproviant dabei haben! |
| - | Immer eine Plastiktüte um evtl. auslaufende Bierdosen machen!!! |
Es war toll!!!
Hallo Sportlerinnen des TV Bous und alle die es noch werden wollen, wir stehen in den Startlöchern um mit der diesjährigen Skifitness zu starten. Los geht’s am 10.10.2022 um 18.00 Uhr in der Süd-West-Halle in Bous. Willkommen sind alle Sportbegeisterten von jung bis alt, jedes Leistungsniveaus mit Spaß am (Winter-)Sport mit Hallenschuhen und Gymnastikmatte bewaffnet.
Für Mitglieder des TV Bous ist die Teilnahme kostenfrei, der Kurs (Oktober 22 bis März 23) ist aber auch für Nichtmitglieder buchbar.
Kurzfristige Bekanntmachungen/Änderungen/Infos findet ihr auf unserer Homepage www.tvbous.de
Bei Rückfragen gerne melden unter 06831/1244463 oder
daniela.sisinio@gmail.com