Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 38/2022
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendleistungsspange

Am Samstag den 10.09.2022 nahm die Jugendfeuerwehr Bous zusammen mit der Jugendfeuerwehr Schwalbach an der Abnahme der Jugendleistungsspange in Rehlingen-Siersburg mit zwei Gruppen teil. Unter Regen mussten sie das zuvor in über 90 Übungsstunden erlernte Wissen und Können umsetzen. Die Abnahme bestand aus fünf sportlichen, feuerwehrtechnischen und theoretischen Disziplinen.

In einer Disziplin musste jede Gruppe einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift durchführen, in dem die Wasserentnahme mittels Saugschläuchen und Wasserabgabe mittels drei Strahlrohren demonstriert wurde. Hierbei stand besonders das disziplinierte Vorgehen der Gruppe, das saubere Ausführen der Aufgaben und die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschrift im Fokus.

In einer weiteren Disziplin, der Schnelligkeitsübung, wurde das schnelle Aufbauen einer Schlauchleitung verlangt. Hierbei war es Ziel, so schnell wie möglich acht Schläuche über eine Strecke von 120 Meter auszulegen und aneinander zu kuppeln. Dabei wurden die dafür benötigte Zeit und die Verdrehungen im Schlauch bewertet. Unsere Gruppen schafften diese große Strecke dabei in unter einer Minute.

Neben dem feuerwehrtechnischen Teil wurden auch Ausdauer und Kraft der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Die Ausdauer stand beim Staffellauf im Mittelpunkt, wobei die Kraft im Kugelstoßen gemessen wurde.

Schließlich mussten die Teilnehmer noch in einer Theorieprüfung Fragen zur Organisation, Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr, Löschmittel und Löschverfahren sowie der Unfallverhütung und Jugendpolitik beantworten.

Beide Gruppen zeigten bei der Abnahme eine sehr gute Leistung, mit der sie 20 und 20,8 von 24 Punkten erzielen konnten. Somit wurde auch beiden Gruppen das Abzeichen der Jugendleistungsspange verliehen.

Die Jugendleistungsspange ist das höchste in der Jugendfeuerwehr zu erwerbende Abzeichen und stellt für viele Jugendliche den Abschluss der Zeit in der Jugendfeuerwehr dar. Viele der Teilnehmer werden nun in die aktive Einsatzabteilung überführt. Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich für ihre tolle Leistung und wünschen ihnen einen guten Start in den aktiven Feuerwehrdienst. Dem gesamten Ausbilderteam, vor allem aber natürlich den beiden Ausbildern aus Bous, Laurenz Fery und David Weichold, gilt ein großes Dankeschön.

Um auch die nächste Generation an jungen Feuerwehrleuten heranziehen zu können, suchen wir interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren. Bei Interesse ist ein Reinschnuppern in jeder Übung auch ohne Voranmeldung möglich. Die nächsten Übungen sind am 23.09 und 14.10, jeweils von 17 – 18:30 Uhr. Wer bereits mit 6 oder 7 Jahren die Feuerwehr kennen lernen will, ist bei unserer Vorbereitungsgruppe – der Kinderfeuerwehr – herzlich willkommen.