Liebe Gemeindemitglieder,
das Erntedankfest am 2. Oktober möchten wir zum Anlass nehmen, wieder einmal auf den Lebensmittelkorb aufmerksam zu machen und Sie um Ihre Hilfe zu bitten.
Der Lebensmittelkorb wurde vor über zwanzig Jahren vom Caritasausschuss des Pfarrgemeinderates Bous gegründet und wird heute von etwa fünfund-zwanzig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert. Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt im Pfarrheim donnerstags im Zweiwochenrhythmus. Am vorhergehenden Mittwoch werden bei mehreren Lebensmittelmärkten und in einem Hofladen in Lisdorf Lebensmittel (v. a. Obst, Gemüse und Milchprodukte) eingesammelt, die zusammen mit dazugekaufter (haltbarer) Ware im Pfarrheim Bous momentan an etwa 130 Menschen verteilt werden.
Die Zahl der Kunden unseres Lebensmittelkorbs ist seit Ostern 2022 um etwa 30 % gestiegen. Der Lebensmittelzukauf beläuft sich jetzt auf rd. 1.000,- € pro Monat (bei Nutzung von Angebotspreisen und Ausschluss relativ teurer Produkte, wie z. B. Speiseöl).
Die Geldspenden unserer bis jetzt starken Spendergruppe und vor allem die Lebensmittelspenden unserer Frischwarenlieferanten gehen rapid zurück; gleichzeitig steigt die Nachfrage. Diese Situation trifft unseres Wissens nach allgemein alle Tafeln.
Unser aktueller Kassenbestand erlaubt bei gleichbleibender Situation einen ordnungsgemäßen Betrieb bis zum Frühjahr 2023.
Wegen all dieser Gründe bitten wir Sie um Ihre Unterstützung für die weitere Arbeit.
Unsere Kontonummer lautet: DE69 5935 0110 0370 0181 86.
Die Ausstellung von Spendenquittungen ist selbstverständlich.
Das Team bedankt sich bei allen Spendern und Lieferanten für die geleistete Hilfe in der Vergangenheit und dankt im Voraus für Ihre neuerliche Unterstützung.
P.S.: Wie schon seit einigen Jahren, möchten wir auch in diesem Jahr wieder „Teilen wie St. Martin“. Dazu wird vor und nach der Samstagsmesse am 12. November das Pfarrheim für die Abgabe von haltbaren Lebensmitteln geöffnet sein. Einzelheiten erfahren Sie im Bouser Echo Anfang November.