Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 42/2025
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Technik – MINT zum Anfassen am Gymnasium am Stadtgarten

Am 08.10.2025 machten Vertreter regionaler Hochschulen und der saarländischen Industrie das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten zu einem Zentrum technischer Neugier. Die 970 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen erhielten spannende Einblicke in Naturwissenschaften und Technik.

Die Klassen 8 bis 12 besuchten Experimentierworkshops und Vorträge von Referenten der Universität, HTW Saar, des Fraunhofer-Instituts und Industriepartnern und lernten technische Anwendungen wie Roboterprogrammierung, Lasergravur und bionische Wasserraketen kennen, besuchten Workshops zu Knochenheilung, erneuerbaren Energien und elektronischen Sensoren.

Vorträge zu „Faszination Technik“ behandelten nachhaltige Werkstoffe, KI, Robotik und Spieleentwicklung. Auf dem Schulhof demonstrierten experimentelle Fahrzeuge der HTW hochautomatisiertes Fahren. Die großen Ausstellungen in den Turnhallen ergänzten das Programm. Die Schülerinnen und Schüler schlenderten zwischen den Ständen und entdeckten Faszinierendes zu 3-D-Druck, VR-Brillen, Biomedizintechnik und zu den Möglichkeiten des Amateurfunks.

Die Jahrgänge 5 bis 7 nahmen an einer Science Rallye, bei der in 17 Stationen Teamarbeit, Geschicklichkeit und technisches Verständnis gefragt waren. Die Aufgaben reichten vom Bau von Leonardo-Brücken bis zu mathematischen Knobelaufgaben. Die besten Klassen erhielten Geldpreise, gespendet von der Montan-Stiftung-Saar.

„Mit dem Tag der Technik konnte die Schule Zukunftsfragen der Technik und konkrete berufliche Perspektiven für die Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen,“ so die Lehrerin V. Schütz, die mit einem kleinen Lehrerteam den Tag von schulischer Seite organisiert hatte. „Der Projekttag bot viele Anregungen dazu, sich mit den MINT-Fächern der Schule und in der Freizeit weiter auseinanderzusetzen,“ ergänzte ihr Kollege C. Korne, „der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt!“