Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 43/2024
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Sankt Martin“ kommt nach Bous!

Am 09.11.2024 kommt „St. Martin“ mit Pferd nach Bous und begleitet den kleinen Umzug mit anschließendem Martinsfeuer persönlich. Vorab die wichtige Mitteilung, es besteht während der Veranstaltung in einem „geschützten“ Bereich (damit das Pferd etwas ruhiger steht) die Möglichkeit, Fotos mit den kleinen Laternenträgern und St. Martin zu machen.

Aber zurück zum Anfang! Gestartet wird am 09.11. pünktlich um 18 Uhr an der Südwesthalle (Treffpunkt vorne). Mit Blasmusik und Gesang, brennenden Laternen (mit Batterie oder Akku – kein offenes Feuer) und unter Begleitung der Jugendwehr Bous (diese dürfen einzig Fackeln tragen) marschiert „St. Martin“ vorneweg zum Martinsfeuer auf dem Schulhof des Bildungszentrums Mühlenscheib.

Dort angekommen werden alle Beteiligten bei weiteren Gesängen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bous das Feuer entfachen und gemütlich Feiern, Singen, trinken und Martinsbrezeln essen. Selbstverständlich gibt es kindgerecht auch Kakao und alkoholfreie Getränke, für die großen „Martins und Martinas“ gibt es „erwachsene Alternativen“! Frische gut gebratene Rostwürste, diesmal auch als Rinderwurst und in veganer Variante (auf einem extra Grill), runden das Angebot ab.

Hoffen wir auf trockenes Wetter sowie ein schönes großes Feuer. Alle Einnahmen dienen wie im letzten Jahr einem sozialen gemeinnützigen Zweck den die teilnehmenden Vereine und Institutionen bereits festlegt haben. Jeweils die Hälfte wird der Blaulichtbande der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Aktion Lebensmittelkorb gespendet.

Die Bewirtung übernimmt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, die Kinderbetreuungseinrichtungen (Kinderhaus, Seepferdchen und FGTS) mit Eltern und Team, die Aktionsgemeinschaft Bous bewegt, die Aktion Lebensmittelkorb der Oktoberfestinitiative sowie die neu gegründete „Initiative359“, allen gilt unser Dank für die Teilnahme, Hilfe und Unterstützung!!!

Ein weiteres Dankeschön geht jetzt schon an den Reit- und Fahrverein Petershof, die Familie Glaesner sowie an deren „St. Martin“ Frau Zillgen, an den Betriebshof, die Gemeinde Bous sowie an die Freiwillige Feuerwehr Bous einschließlich Jugendwehr!!!