Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 44/2023
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarlouis

Die Erfolgsgeschichte des Kronkorken Projektes geht weiter: Nominierung beim Kreisumweltpreis des Landkreises und eine weitere Spendenübergabe

Seit Dezember 2021 sammelt das KBBZ Saarlouis Kronkorken und metallischen Verschlüsse. So wurden bisher fünf Container mit über sechs Tonnen Rohstoff am Wertstoffhof Saarlouis gefüllt.

Seit letztem Schuljahr spendet die Schulgemeinschaft auch ihren nicht mehr benötigten Dosen- und Flaschenpfand. Die dadurch erwirtschafteten Erlöse in Höhe von 2.200,00 Euro konnten an Frau Fritzen und ihrem Team vom Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, im Beisein der Schülervertretung und der Schulleitung des KBBZ Saarlouis, übergeben werden. Frau Dr. Wassong vom Neuen Betriebshof Saarlouis sowie mehrere Pressevertreter waren bei der Übergabe vor Ort. „Wir erleben fast täglich, welch große Reichweite diese Kooperation hat. Letzte Woche stand unangekündigt ein LKW mit einer Ladung von über einer Tonne auf unserem Betriebsgelände. Der anonyme Spender kam aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz,“ berichtet die Chefin des Entsorgungsverbandes in Saarlouis. „Wir sind besonders stolz auf diese imagefördernde Kampagne, nicht nur, was das Thema Nachhaltigkeit angeht. Nicht umsonst schaffte es das Projekt bis in die letzte Runde beim Kreisumweltpreis des Landkreises Saarlouis und wurde ausgezeichnet.“

„Wir können mittlerweile auf fünf offizielle Sammelstellen im Kreis Saarlouis zählen, von Global Playern wie Globus und H&M bis hin zu kleineren Ausbildungsbetrieben.“ schildert Katja Kuhn. „Wir werden von verschiedenen Seiten unterstützt, was uns antreibt, weiterzumachen. Wir führen Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern, auch außerhalb des Landkreises“, berichtet Julia Kirchen. Als nächster Schritt ist eine SocialMedia Kampagne geplant, die unter dem Titel „kronkorkensaarlouis“ bei Instagram und Facebook gelauncht wird. „Wir freuen uns über jeden Follower!“ unterstreichen Katja Kuhn und Julia Kirchen.