Die Chorfamilie traf sich am 14.10.2023 im gut gefülltem Industrietheater des Petri-Hofes, um ihren Familienabend zu verbringen. Erstmals nach langjähriger Tradition wurde der Abend ohne den Obst- und Gartenbauverein durchgeführt, für die Chorfamilie alleine genügte das Industrietheater. Zur Jahreszeit passend war es jedem freigestellt, sich für den Abend passend Oktoberfestgemäß bayrisch zu bekleiden, was auch von einigen Sängern wahrgenommen wurde.
Nach der Eröffnungsansprache des 1. Vorsitzenden des MGV, Dr. Christian Neu, wurden den anwesenden Freunden und Familienmitglieder der Aktiven einige Gesangsstücke zu Gehör gebracht.
Im Anschluss daran wurde Abendessen eingenommen. Passend hat der Wirt des Petri-Hofes, Ralf Schneider sowie Ingo Preußmann mit Serviceteam, das lecker schmeckende reichhaltige bayrische Büffet vorbereitet.
Für das aktuelle Jahr waren noch Ehrungen vorzunehmen. Wie schon berichtet ist der MGV aus dem Dachverband, dies ist der saarlandische Chorverband, ausgetreten. Die Concordia sah sich in den letzten Jahren und insbesondere während der Conona-Krise durch den Dachverband nur noch sehr unzulänglich repräsentiert. Die Ehrungen, Urkunden mit Nadeln, wurden durch den 1. Vorsitzenden an nachfolgende Sänger überreicht:
Edwin Neu für 40 Jahre aktives Singen
• Gerd Hoffmann für 40 Jahre aktives Singen
• Joachim Geber für 50 Jahre aktives Singen
• Paul Schmitt für 60 Jahre aktives Singen
• Walter Müller für 70 Jahre aktives Singen (Hinweis: diese Ehrung wurde von einer Abordnung des Chores an Walter Müller bei ihm zu Hause überreicht).
Umrahmt wurde die Verleihung der Ehrungen durch einige Liedbeiträge der Sänger und die passenden Worte des Vorsitzenden. Es dauerte noch lange, bis der letzte Sänger nach dem sich anschließenden gemütlichen Beisammensein das Vereinshaus verließ.