Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 49/2023
Seite 8
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MGV Concordia Bous

(Adolph Seidel)

(Roman Jacob)

Neues Jahr, neuer Chorleiter!

Den Männerchor in Bous zeichnet ein deutschlandweit einmaliges Attribut aus: Wir hatten seit 1919, also seit nunmehr fast genau 105 Jahren, nur drei Chorleiter in unseren Diensten. Es waren dies von 1919 bis 1955 Gustav Ballhaus, von 1955 bis 1979 Eduard Anschütz und seit 1979 bis zum heutigen Tage Adolph Seidel.

Den Umstand „100 Jahre – 3 Chorleiter“ feierten wir im Oktober 2019 im Rahmen eines inhaltlich wie musikalisch entsprechend aufgelegten Konzertes.

Edi Anschütz musste seinerzeit krankheitsbedingt den Stab an seinen Nachfolger Seidel übergeben. Und nun ist es leider ebenfalls so, dass auch Adolph Seidel aus eben jenem Grunde nach 45 Jahren den Dirigentenstab an einen Nachfolger übergeben muss. Die Sänger der Concordia brauchten geraume Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Kennen doch etliche von ihnen außer Addi überhaupt keinen anderen Dirigenten als musikalisch Hauptverantwortlichen. Da persönliche Umstände aber im gesamten gesellschaftlichen Leben immer die gewichtigsten Argumente bilden, blieb uns neben der Akzeptanz dieser bedrückenden Tatsache nur die Aufgabe, einen neuen Dirigenten zu finden und somit die Zukunft des Vereines zu sichern. Selbstverständlich wird Adolph Seidel, der Geschichte in unserem Verein geschrieben hat, immer ein Teil der Concordia bleiben und ihn begleiten neben intensiven Genesungswünschen für die nähere Zukunft unserer Dank für die Zusammenarbeit der letzten Jahrzehnte und eine über sein aktives Engagement hinausgehende innige Freundschaft mit den Sängern! Ein geeignetes Format für eine würdige Verabschiedung Addis ist derzeit bereits in Planung und Abstimmung.

Es nützt aber alles nichts! Und daher hat sich nun nach mehreren Kennenlernrunden im kleinen Kreise und letztlich nach einer Gesangstunde im Oktober Herr Roman Jacob entschieden und mit dem Vorstand geeinigt, ab Januar 2024 den Dirigentenstab bei der Concordia Bous zu übernehmen. Da die Aufgabe, in der heutigen Zeit einen geeigneten Leiter für einen Männerchor – ja man darf auch hinzufügen „alter Prägung“ – zu finden, äußerst anspruchsvoll ist, sind wir im Verein sehr froh und dankbar, mit Herrn Jacob einen überzeugenden profilierten Kandidaten gefunden zu haben.

Als ausgebildeter Kirchenmusiker hat der 58jährige Reisbacher 1990 den Männerchor „Deutsche Eintracht Schwarzenholz“ übernommen und in seinem 30 Jahre währenden Engagement zu einem der besten Chöre im weiten Umfeld geformt. Nach einer auch Corona-bedingten Pause findet er nun bei der Concordia Bous eine neue musikalische Herausforderung, wobei er auf das von Adolph Seidel hervorragend ausgebildete Material bauen und es zukunftsfähig entwickeln kann.

Wann es zu einem ersten öffentlichen Auftritt mit Herrn Jacob kommen wird, ist derzeit noch nicht terminiert. Zunächst müssen Chorleiter und Sänger eine Phase gegenseitigen Kennenlernens absolvieren und geeignete Literatur einstudieren. Dies ist zunächst das Gebot der (Gesang)Stunde. Wir Sänger jedenfalls heißen Roman Jacob in Verein und Gemeinde herzlich willkommen!

Dazu passt folgender Aufruf – und einige Kandidaten haben sich auch bereits gemeldet:

Es ist dies eine gute und passende Gelegenheit für alle musikalisch Interessierten, Freizeit- und der „social media“-Überdrüssigen sich ab der ersten Probe (Donnerstag, 4. Januar 2024 um 19:30 h im Petrihof) als Sänger in unserem Chor zu betätigen und somit bei Gesang und kollegialer Einbindung mal etwas Neues zu wagen! Auch diesen ein herzliches Willkommen im Namen aller Sänger der Concordia.

So schauen wir mit Zuversicht in die Zukunft und bestreiten bis zum Jahresende unter Chorleiter Adolf Seidel noch folgende Termine:

Am Samstag, den 9. Dezember singen wir in der Vorabendmesse um 18 h in der katholischen Kirche Bous. Nach der Messe folgen noch einige Lieder zur Adventszeit. Das gleiche Programm wird dann am 3. Adventsonntag (17. Dezember) in der Kapelle des Altenheimes in der Messe um 10:15 h gesungen. Die Eröffnung des Bouser Weihnachtsmarktes am Samstag, den 16. Dezember werden wir wie gewohnt mit ein paar Liedern begleiten.

Christian Neu, 1. Vorsitzender