Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 49/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholischer Kirchenchor „Cäcilia“ Wadgassen – Nachlese zum Konzert am 23.11.2025 und Hinweis auf die „Cäcilienfeier“

Nachlese zum Konzert am 23.11.2025 und Hinweis auf die „Cäcilienfeier“

Nachdem die aktiven Mitglieder und Mitgliederinnen des katholischen Kirchenchores „Cäcilia“ Wadgassen unter Leitung ihres Organisten und Chorleiters Jonas Mayer am 09.11.2025 das Hochamt in der katholischen Pfarrkirche „Maria Heimsuchung“ in Wadgassen musikalisch mitgestaltet und damit ihre diesjährige „Cäcilienfeier“ eingeläutet und zugleich zum Höhepunkt hingeführt hatten, konnte das Konzert mit Chor und Orgelmusik schließlich am Sonntag, dem 23.11.2025, stattfinden. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters fanden sich erfreulicherweise relativ viele Freunde der Chor- und Orgelmusik in der katholischen Kirche „Maria Heimsuchung“ in Wadgassen ein. Nach der Begrüßung durch den Präses Pastor Peter Leick eröffnete unser Chorleiter Jonas Mayer das Konzert mit einem Orgelstück. Es schloss sich eine kurze Textlesung an, vorgetragen von unserem Chormitglied Patrick Feltes. Im Anschluss daran trugen die Sänger und Sängerinnen des Chores unter Leitung ihres Chorleiters außer der eucharistischen Motette „Panis Angelicus“ von Christopher Tambling die Motetten „Schau auf die Welt“ von John Rutter und „Exsultate Deo“ von Willem Andriessen vor. Nach einem weiteren Orgelstück und einem Textvortrag schloss sich mit der „Messe brève no. 7 in C“ von Charles Gounod der Chorgesang an, wobei die Messe, abgesehen vom „Benedictus“ in allen Teilen gesungen wurde. Nach einem weiteren Orgelstück und einem Textvortrag boten die Mitglieder des Chores ihre letzten drei Motetten dar. Nach der Cantata No. 112 „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ von Johann Sebastian Bach und „Führ mich Herr (Lead me, Lord)“ von Samuel Sebastian Wesley bildete „Ewiger Gott, im Himmel weit (King of all ages, throned on high)“ von Paul Isom den Abschluss der Darbietungen des Chores und damit auch der des Konzertes. Die Darbietungen wurden mit anhaltendem Applaus belohnt und so tauschten sich anschließend die Besucher und Besucherinnen des Konzertes wie auch die Sänger und Sängerinnen mit ihrem Chorleiter bei Glühwein, Schmalzbroten, Lebkuchen und weiteren Getränken über das Konzert aus. Die Beköstigung wurde von Mitgliedern der Frauengemeinschaft organisiert und durchgeführt, was auch von einem sehr guten Miteinander kirchlicher Vereine zeugt. Für dieses Engagement gebührt der Frauengemeinschaft ein herzliches Dankeschön. Ein Dank gilt auch unserem Chorleiter Jonas Mayer und den Sänger und Sängerinnen, ohne deren Engagement ein solches Konzert nicht möglich gewesen wäre.

Den Abschluss der „Cäcilienfeier“, genauer gesagt der „weltliche“ Teil, findet am 2. Advent, also am 07.12.2025, statt. Hierzu werden alle aktiven wie auch inaktiven Mitglieder mit ihren Partnern bzw. Partnerinnen ab 12:00 Uhr ins Pfarrheim Wadgassen eingeladen.

Um besser planen zu können, bitten wir die inaktiven Mitglieder, falls noch nicht erfolgt, um telefonische Anmeldung bei Frau Ingrid Mann (Tel.: 06894 43819) oder bei Frau Angelika Flasche (Tel.: 06834 42933). Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und einen gemütlichen Nachmittag mit einem gemeinsamen Mittagessen und Nachmittagskaffee im Kreise der Chorfamilie.