Die Klassenstufe 6 war vom 17. bis 19.09.2025 im Schullandheim in Oberthal.
Direkt nach der Ankunft ging es in den Wald, um die Umgebung kennenzulernen. Nach dem Mittagessen wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise aufgeteilt und hatten unterschiedliche Programmpunkte: Eine Klasse machte Abenteuer- und Kooperationsspiele, eine andere Klasse war am zehn Meter hohen Kletterturm klettern und die 6.3 lief den Orientierungslauf. Nach dem Abendessen machten alle Klassen gemeinsam eine Nachtwanderung.
Am zweiten Tag waren die Gruppen erneut klassenweise unterwegs und bearbeiteten die Programmpunkte, die am Vortag noch nicht gemacht worden waren. Abends wurde gemeinsam in der Grillhütte gegrillt. Es gab auch Stockbrot und Marshmallows - ein echtes Highlight!
Am dritten und letzten Tag herrschte große Traurigkeit darüber, dass schon die Heimreise bevorstand. Doch vorher stand ein weiteres schönes Erlebnis auf dem Programm - die Fahrt zum Bostalsee. Dort wurde spaziert, interessante Dinge entdeckt - Krebse, ein Haus, das auf dem Kopf steht, viele Eicheln und Pilze. Danach blieb noch Zeit, die Gegend zu erkunden und ein Eis zu genießen.
Die Fahrt war für alle Beteiligte ein tolles Erlebnis und die Klassengemeinschaft ist dabei enger zusammengewachsen.
Auf der Rückfahrt unterhielten sich alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler über die verschiedenen Erlebnisse und darüber, wie viel Spaß gemeinsam gehabt wurde.