Titel Logo
Bouser Echo
Ausgabe 51/2023
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thalia Lichspiele in Bous eines der besten Kinos in Deutschland !

Insider wissen es schon längst, Stammkunden und Fans wussten es immer, aber nun haben wir es sogar schriftlich …. Das Thalia Kino in Bous ist eines der besten Lichtspieltheater in Deutschland!!!

Lichtspieltheater, da zuckt jeder junge Mensch und denkt an „schwarz-weiß-Film“, an Stummfilm und an Titanic, in der Ursprungsfassung!

Aber Lichtspieltheater ist die offizielle Bezeichnung für Kino – und Kino, das kann die Familie Martin seit Jahrzehnten! In der 3. Generation bringen nun Peter und Marion Martin ihr Kino auf Platz 16 der besten Kinos in Deutschland!!!!

Foto: Thomas Reinhardt

Mehr als ein Aushängeschild für Bous, mehr als eine Auszeichnung, sondern eine Würdigung der jahrzentelangen Arbeit und der gewagten Investitionen ist dieser Platz. Wie es dazu kam, hier die Geschichte!

Peter Martin hat erst gar nicht verstanden, was er da liest. Als ein guter Bekannter in einer Nachricht schrieb, dass seine Thalia Lichtspiele es unter die Top 20 der besten Kinos geschafft hat, dachte der Betreiber an ein neues „Saarland-Ranking“.

Aber Nein: Die Liste von „testberichte.de“, die Kinos auf Grundlage tausender Google-Bewertungen miteinander vergleicht, gilt für Lichtspielhäuser in GANZ Deutschland. „Damit hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet“, sagt Martin im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Mit einer beinahe makellosen durchschnittlichen Bewertung von 4,8 Sternen (von max. fünf Sternen) liegt das Kino auf Platz 16 und ist damit eines der beliebtesten in der ganzen Bundesrepublik.

Martin bedankte sich sofort per WhatsApp bei seinen Mitarbeitern für ihre tolle Leistung, denn neben Qualität in der Technik und in der Filmauswahl (z. B. Rollenwechsel) und den Matinee-Angeboten legen Martins den größten Wert auf Service für den Gast.

Dass die Wahl berechtigt ist, zeigt die große Beteiligung, denn anders als bei den Kinos um Platz 16 gab es für Bous die drittmeisten Bewertungen, rund 1.800 Kritiken.

Die meisten loben den tollen Service, da faire Preis—Leistungsverhältnis und die Atmosphäre im nostalgischen Saal 1, der noch das Flair der 70er Jahre hat, als Peters Eltern den alten Kino-Saal zum Service-Kino umbauten. Damals wurden die Reihen entfernt und die Kapazität von 450 Plätzen auf 141 gesenkt, mit Tische und bequemen Sesseln und damals sogar Tischservice auf „Knopfdruck“.

Marion und Peter Martin achten beim Personal sehr auf Freundlichkeit, denn die kommt bekanntlich dann vom Kunden sofort zurück. Ein weiterer Gedanke ist der Zeitgeist, den prägen sie mit ihren Wünschen und Investitionen. So entstanden 2014 zwei weitere Kinosäle und 2017 ein Bistro.

Erst im Frühjahr erhielt der historische, 1957 erbaute Saal, eine neue Lüftungsanlage und Akustikdecke. Da hierzu der gesamte Raum eingerüstet werden musste, wurde auch die Gelegenheit genutzt, eine neue Tonlage zu installieren. DOLBY ATMOS ist eine Weiterentwicklung des Surround-Sounds. Über 50 Lautsprecher liefern ein fesselndes, mehrdimensionales Klang-Erlebnis. Der Besucher taucht noch tiefer in den Film ein und fühlt sich mitten in die Handlung versetzt. Ein im Saarland derzeit einzigartiges Sounderlebnis.

Bis März 2024 finden am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr in Zusammenarbeit mit der Gemeinde folgende Liveveranstaltungen statt.

14.01.2024 AV-Fotoschau „Die Azoren“

28.01.2024 „Gulli plays acoustic“

25.02.2024 „Last Order“

03.03.2024 “Dreierpasch“

24.3.2024 „Songs & Soundtracks of the Night“

Das erste Kino in Bous wurde übrigens 1924 von dem Großvater des jetzigen Betreibers, der ebenfalls Peter Martin hieß, erbaut.

Das bedeutet, dass nächstes Jahr 100 Jahre Kino in Bous gefeiert werden darf!

Wir informieren rechtzeitig über die Feierlichkeiten.

Die Gemeinde Bous wünscht Marion und Peter Martin weiterhin viel Glück, das berühmte gute Händchen und viel Gesundheit für beide Betreiber und ihr Personal!