Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste,
zum bevorstehenden Weihnachtsfest grüße ich Sie sehr herzlich und erbitte Gottes Segen für Sie und Ihre Angehörigen. Besonders lade ich Sie alle zur Mifeier der festlichen Gottesdienste ein.
Wie seit längerem vorbereitet, wird zum 01. Januar 2026 die fusionierte neue Pfarrei Bous-Ensdorf St. Marien und St. Peter errichtet. Unser Bischof hat mich zum Pfarrer dieser neuen Pfarrei ernannt und zugleich Dispens von einer förmlichen Amtseinführung erteilt.
Schließlich bin ich nun auch schon seit fast fünf Jahren Ihr Pastor, und ich freue mich, dass wir diesen gemeinsamen Weg hoffentlich gut fortsetzen können und bitte weiterhin um Ihre Unterstützung. Im Jahr 2026 wird dann auch ein neuer Pfarrgemeinderat und anschließend ein neuer Verwaltungsrat gewählt werden.
Die pastoralen Mitarbeiter(innen) sind bereits seit einem Jahr der Ebene des Pastoralen Raumes zugeordnet, und sind von dorther weiterhin teilweise mit verschiedenen Arbeitsbereichen in unserer Pfarrei tätig.
Für alle anderen Mitarbeiter(innen) wird ab 2026 der Anstellungsträger der Kirchengemeindeverband des Pastoralen Raumes sein, in dem die Kath. Kirchengemeinde Bous-Ensdorf rechtlich vertreten ist. Sie bleiben unserer Pfarrei und mir als fachvorgesetztem Pfarrer zugeordnet.
So bringt der Jahreswechsel strukturelle Neuausrichtungen, die das Bisherige weiterführen und stärken sollen. Wir dürfen also zuversichtlich sein, dass die Errichtung unserer neuen Pfarrei und die Kooperation im Pastoralen Raum eine gute Grundlage für das kirchliche Leben in den kommenden Jahren bilden werden.
Den Beginn unserer neuen Pfarrei wollen wir gebührend begehen und mit einer Feier hervorheben. Ich weise besonders darauf hin und lade Sie alle ganz ausdrücklich dazu ein, damit wir diesen Anlass gemeinsam und zahlreich begehen:
Festgottesdienst zum Start der neuen Pfarrei
St. Marien und St. Peter
für alle Pfarrangehörigen aus Bous und Ensdorf sowie alle Gäste
mit Dekan Hans-Georg Müller
am Sonntag, dem 18. Januar 2026,
um 15:00 Uhr in St. Peter Bous
anschließend Empfang und Segnung des renovierten Pfarrheims
Ich wünsche Ihnen gesegnete, frohe Weihnachten sowie alles Gute für das Neue Jahr 2026, und ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen.