Endlich war es wieder soweit und wir konnten wieder wie gewohnt Bouser Faasend feiern.
Am fetten Donnerstag starteten wir mit einem etwas abgespeckten Umzug zum Rathaussturm an den Petri Hof.
Hier wurden unserem Prinzenpaar Prinz Fabio I. und seiner Lieblichkeit Prinzessin Marilena I. offiziell die Macht übergeben und sie nahmen von der „Schloofmütz“ Stefan den Schlüssel entgegen.
Im Anschluss daran wurde ausgiebig im Petri Hof mit DJ Freddy gefeiert. Hier ein paar Impressionen.
Am Freitag hieß es dann: Aufbau und Generalprobe für den Faasendsamstag.
Und dann war es nun endlich soweit. Unsere lang ersehnte Kostümkappensitzung war da.
Bereits um 18:00 Uhr war Einlass und es füllte sich der bereits im Vorverkauf ausverkaufte Saal. 249 Plätze waren um 19.11 Uhr besetzt, als Sitzungspräsident Jerome Maurer den Flug der Hampit Airlines startete. Durch unsere netten Stewardessen wurden auf die Sicherheitsvorschriften hingewiesen. Dann legten wir los.
Unserer Eisbrecher waren die Kleinsten. Die Bambini Garde präsentierten ihren Aladdin Tanz unter der Leitung von Celina und Angelina Kleinbauer. Im Anschluss daran zeigte unsere Jugendgarde unter der Leitung von Chiara Pandin ihren Marschtanz. Zu späterer Stunde wurde es so süß - süßer geht’s bald nicht und die Kids verwandelten sich in Schoko Bons, Das erste Highlight stand bereit. Ein Debüt, welches kurzfristig auf die Beine gestellt wurde.
Hampi und Pitti (Gerlinde Paulus und Sandra Jakobs) erzählten von ihrem Alltag und sorgten für Übungen der Lachmuskeln.
Flott fegte das Junioren Mariechen Zoe Hippchen (Leitung: Chiara Pandin) über die Bühne. Viele Gäste konnten wir an diesem Abend wieder begrüßen. Unser 2. Junioren Mariechen Serena de Leo unter der Leitung von Gerlinde Paulus zeigte ebenfalls wieder ihr Können.
Als Gäste in der Bütt konnten wir Jadon Wappner und Liam Mergen von den Braddlern aus Geislautern begrüßen.
Unsere Junioren unter der Leitung von Gerlinde Paulus und Angelina Kleinbauer zeigten sowohl ihren Marsch sowie ihren neuen Showtanz „Viva la Diva-Viva Cleoatra“. Was wären wir nicht als Verein, wenn wir nicht langjährige Mitglieder hätten.
So wurden u.a geehrt:
1x11 Jahre Rebecca Wirth
2x11 Jahre Angelina Hillen, Christian Großmann und Celine Großmann
3x11 Jahre Elke Becker, Josef Becker, Stefanie Simon, Peter Schneider und Gerlinde Paulus
Eine echte Stimmungskanone, wie soll es auch anders sein…so flog unsere Sängerin Sandra Jakobs mit uns durch Hits von Helene Fischer und Wolfgang Petry. Bei ihrer Zugabe sang der ganze Saal lautstark im Chor mit. Weitere Büttenredner waren wie immer unser Bürgermeister Stefan Louis mit Standesbeamtin Katharina Matzke, Ramona und Sören Symanek und nach 40 Jahren Bütt zum letzten Mal auf der Bühne Monika und Erich Meyer. Unser Aktiven Mariechen Gina Mela unter der Leitung von Gerlinde Paulus legte einen zackigen Mariechentanz aufs Parkett und Rebecca Wirth (Leitung Chiara Pandin) zeigte ihren Mariechenshowtanz „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Die Aktiven Garde unter der Leitung von Angelina Hillen präsentierten in gewohnt gekonnter Manier ihren Marschtanz und verzauberte uns zu späterer Stunde mit dem Motto „Vodoo-Unsichtbare Mächte“. „Karneval in Vendig“ so tanzten sich unsere alten Schachteln unter der Leitung von Gerlinde Paulus in die Herzen des Bouser Publikums. Auch unser Männerballett war noch immer im Ballermann Fieber-ganz nach dem Motto „Kalle wie Malle“. Wie immer trainiert von unsere Gerlinde Paulus, welche im Übrigen von der Resonanz des Publikums bei ihrer Ehrung zu Tränen gerührt wurde.
Ein absolutes Highlight waren die Revo Boys. Als Putzis Sisters fegten sie zu Stimmungslieder musikalisch wie auch tänzerisch über die Bühne des Petri Hofes. Zum Finale gab es das letzte Highlight: Die Happy Lyoner Band. Weiter ging es die Tage danach zu den Umzügen nach Elm, Schwalbach und Großrosseln. Unsere Jugend tanzte noch mit großem Erfolg auf dem Kindermaskenball.
An Faasend Dienstag hieß es dann um 19 Uhr im Petri Hof Bous: Time to say Goodbye und Prinz Fabio I. legte offiziell „die Kapp“ ab.
Wir, die KG Hampitania Bous, bedanken uns in erster Linie bei unserem treuen Publikum, was uns nach 3 Jahren Abstinenz weiter die Treue gehalten hat.
Des Weiteren bedanken wir uns bei den Akteuren*innen, welche das ganze Jahr trainieren um einen solchen Abend auf die Beine zu stellen.
Doch was wäre ein solcher Abend ohne Helfer? Ehrenamt ist nichts Selbstverständliches, so konnten wir dieses Jahr einige vereinsfremde Helfer aus anderen Bouser Vereinen (FSG Bous und BBC) gewinnen und hier ist ein DANKE fast noch zu wenig.
Gleichzeitig geht ein Dank an das Prinzenpaar, was sich immer und überall sehr souverän gezeigt hat und unsere Verein nach außen präsentierte. Last but not least nicht zu vergessen: Unser noch recht frischer Vorstand, der uns erstmals durch die Faasend 2022/2023 führte. Hier ein herzliches Dankeschön an alle Vorstandsmitglieder.
Wir freuen uns, euch weiter als Gäste oder Publikum bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Bis dahin bleibt gesund und ein 3-fach donnerndes ALLEH HOPP!
Euer Pressewart.