Kaum zu glauben! Diese rüstig und fidel gebliebenen Freunde aus Kathus und Rotensee kegeln bereits seit vier Jahrzehnten miteinander.
Und die Zahl vier spielt für den Kegelclub im Jubiläumsjahr eine besondere Rolle: 4 Paare kegeln seit 4 Jahrzehnten zusammen und haben dabei schon 4 Bürgermeister in Hauneck erlebt.
Aus einem geselligen Treffen zum Kegeln unter befreundeten Pärchen wurde 1983 der Kegelclub „Karo 9“. Der wohlbedachte Name des Kegelclubs, der sich aus den ersten beiden Buchstaben von Kathus und Rotensee zusammensetzt, schweißt diese Kegelfreunde langfristig zusammen. Einmal im Monat geht es in die Vollen und die Neun soll fallen.
Besonders stolz sind diese vier Ehepaare, dass sie die Kegelbahn im Unterhauner Bürgerhaus seit deren Eröffnung ohne Unterbrechung nutzen. Während über die Jahrzehnte immer wieder befreundete Pärchen mit von der Partie waren, wurden die Kegler in den letzten Jahren oftmals von mittlerweile heranwachsenden Enkelkindern zum monatlichen Treffen begleitet. Zur Freude der Großeltern waren auch diese auf der Kegelbahn mit Begeisterung dabei.
Auch die schwierigen Jahre der Pandemie konnten die Freude am Kegeln und Zusammenkommen nicht beenden. Und so steht nun im März zum Jubiläum zunächst ein gemeinsames Essen im feierlichen Rahmen an. Später im Jahr soll es dann noch eine mehrtägige Ausflugsfahrt geben. Auch da wird wieder das Motto sein: „Gemeinsam ist es schön!“
Und so soll es auch weiter bleiben! Im akribisch geführten Kegelbuch ist noch Platz und das nächste Jubiläum kann ins Visier genommen werden.