Titel Logo
Hauneck Bote
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hauneck-Fischbach für das Jahr 2024

Am 15. März hat die diesjährige Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Hauneck-Fischbach im DGH in Fischbach stattgefunden. Vereinsvorsitzender Hagen Dietze begrüßte den Gemeindebrandinspektor Thomas Bodenbender sowie 15 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Nach Begrüßung, Totenehrung und Verlesen des Protokolls der letzten JHV berichteten der Vereinsvorsitzende H. Dietze und der Wehrführer Heinrich Schott von den Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Der Vereinsvorsitzende erwähnte u. a. die Teilnahme an der Aktion „Sauberes Hessen“ und am „Freiwilligen Tag“. Er bedankte sich für die dabei geleistet Arbeit. Bei dem Bericht des Wehrführers stand die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages im Mittelpunkt. Hier mußte eine eingeklemmte Person gerettet werden und ein Waldbrand mit „Wasserförderung über lange Wegstrecke“ bekämpft werden.

Anschließend gab die Kassiererin Sandra Vogt ihren Bericht ab. Die Kasse wurde vorher geprüft, es wurden keine Mängel festgestellt. Die Entlastung von Kassiererin und Vorstand durch die anwesenden Mitglieder, bei Enthaltung des Vorstands, wurde erteilt.

Danach kam es zu den Neuwahlen, bei denen sich der Gemeindebrandinspektor zum Wahlleiter bereit erklärte. Wiedergewählt - ohne Gegenkandidaten - wurden der 1. Vorsitzende Hagen Dietze, sein Stellvertreter Uwe Schott, die Kassiererin Sandra Vogt und Schriftführer Horst Reinhard. Heinrich Schott erklärte schon im Vorfeld, daß er als Wehrführer nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Als neuer Wehrführer wurde der bisherige Stellvertreter Erik Reinhard gewählt, als stellvertretender Wehrführer wurde Andre Koch gewählt. Zum Schluß wurden zwei Kassenprüfer gewählt.

Anschließend hatte der Gast das Wort. Gemeindebrandinspektor Thomas Bodenbender begrüßte die Anwesenden und dankte für die Einladung. Die Grüße von dem verhinderten Bürgermeister Stephan Bolender und von seinem Stellvertreter Michael Vetten gab er weiter. Er dankte im Namen des Bürgermeisters und der Gemeindegremien für die geleistete Arbeit. Der Gemeindebrandinspektor berichtete von einigen Einsätzen im vergangenen Jahr, von den langen Wartezeiten vor der Schranke und von den im laufenden Jahr geplanten Maßnahmen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es noch Anregungen und Diskussionen zu verschieden Themen.

Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich der Vorstand bei Heinrich Schott für die 30 Jahre stellvertretender Wehrführer bzw. Wehrführer mit einem kleinen Präsent. Danach klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

30 Jahre Wehrführer bzw. stellvertretender Wehrführer: Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Hauneck-Fischbach bedankt sich bei dem langjährigen Wehrführer Heinrich Schott für sein Engagement mit einem kleinen Präsent. Von rechts: Sandra Vogt, Gemeindebrandinspektor Thomas Bodenbender, Hagen Dietze, Uwe Schott, der geehrte Heinrich Schott, Erik Reinhard, Andre Koch Horst Reinhard