Liebe Schützenschwestern,
Liebe Schützenbrüder,
bei der Jahreshauptversammlung am 11.03.2023 wurde beschlossen, dass zum 70jährigen Bestehen des Schützenvereins Rückblicke gehalten werden sollen.
Hierzu stehen Filme von alten digitalisierten Super 8 Filmen seit dem Jahr 1959 bis in die heutige Zeit zur Verfügung.
Bis 1965 sind es Filmaufnahmen von den Königs- und Vereinsmeisterschaftsschießen im Diebsgraben. In den jeweiligen Jahren 1959-1965 wurden Könige von zuhause mit dem Bad Hersfelder Spielmannszug bzw. Feuerwehrkapelle abgeholt und es ging durch die Straßen von Unterhaun bis zum KK-Schießstand in den Diebsgraben und wieder mit dem neuen König zurück. Die Filme wurden vom ehemaligen 1. Vorsitzenden Heinrich Burghard und von Joachim Lull gedreht.
Ab 1982 bis heute wurde die filmischen Vereinshistorie von Gerhard Kraft zunächst ebenfalls auf Super 8, dann mit einer VHS-Kamera und später mit einer Digitalkamera festgehalten.
Die Filme beinhalten Hochzeiten von Vereinsmitgliedern, Kreisschützenfeste, sportliche Ereignisse wie Kreis-, Gau-, Landes- und Deutsche Meisterschaften, auch Vereinsmeisterschaften und Königsschießen mit dem Kleinkaliber und Luftgewehr.
Auch Vereinsveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Grillabende, Sommerfeste, Himmelfahrtswanderungen und Vereinsfahrten sind zu sehen
Von unserer Schützenjugend wurden Freizeiten z. B am Edersee ebenfalls filmisch festgehalten.
Andere Veranstaltungen in Unterhaun vom Sportfest des Sportvereins 1984, Kirmes 1983, 1986, 1995 und 2009, Ferienspiele 2008 in Unterhaun und Kirchenfest 2003 mit Beteilungen des Schützenvereins ist ebenfalls zu sehen.
Außerdem können die im Vereinsheim vorhanden Fotoalben vom Vereinsleben durchforstet werden. Natürlich auch die bereits digitalisierten Dias und Fotos.
Wir wollen damit jeweils dienstags ab dem 25.04.2023 um 20 Uhr im Vereinsheim im Bürgerhaus mit der Vorführung des ältesten Films 1959-1965 (ca. 1 Stunde) beginnen.
Hierzu laden wir nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch die Unterhauner Bürger ein, die Einblicke in die Vergangenheit des Schützenvereinslebens bekommen wollen.