Angefangen hat es am 01. Februar 1979. Ich, das Fräulein Arndt, habe meinen ersten Arbeitstag im Kindergarten der Gemeinde Hauneck.
Dieser war erst fünf Jahre zuvor eröffnet worden.
Von einer Erzieherin (Leitung) und zwei Berufspraktikanten werden 75 Kinder in drei Gruppen betreut. Heute nicht mehr vorstellbar.
Ein paar Monate später der erste Betriebsausflug. Dort lerne ich die Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung und des Gemeindebauhofs kennen. Die Anzahl der Kolleginnen und Kollegen ist überschaubar und wir haben eine Menge Spaß zusammen.
Wie zu erwarten, ist in den folgenden 44 Jahren viel passiert.
Der Kindergarten und die Anzahl der Kolleginnen ist stetig gewachsen. Zuerst eine vierte Gruppe im Turnraum, dann die fünfte Gruppe im Gemeinderaum an der Kirche in Unterhaun.
Um alle Kinder betreuen zu können wird der Kindergarten aufgestockt und die Erzieherinnen erstellen ein pädagogisches Konzept.
Aus dem Kindergarten der Gemeinde Hauneck wird die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“. Die Öffnungszeiten werden erweitert, eine Kinderkrippe angebaut und in Spitzenzeiten bis zu 140 Kinder betreut.
Heute habe ich in der Gemeindeverwaltung, am Gemeindebauhof und in der Kindertagesstätte Kolleginnen und Kollegen, die ich bereits als Kinder kennenlernen durfte.
Was sich nicht verändert hat, ist die Liebe zu meinem Beruf. Unzählige Eltern haben mir ihr Kostbarstes, ihre Kinder, anvertraut und mich an ihrem Leben teilhaben lassen.
Inzwischen sind viele Mütter und Väter, die ihre Kinder zu mir bringen, ehemalige Kindergartenkinder und die Oma´s und Opa´s sagen „Weißt du noch...?!“ Ich kann mir keine schönere Bestätigung für meine Arbeit vorstellen.
In den 44 Jahren ist aus dem Fräulein Arndt die Conny aus der Kindertagesstätte, der Kinderkrippe „Hoppetosse“ geworden.
Am 07. Juni 2023 werde ich zum letzten Mal die Tür der Kinderkrippe aufschließen.
Ich möchte mich bei allen Eltern und Kindern dafür bedanken, dass ich Euch kennenlernen und ein Stück Eures Lebens begleiten durfte.
Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt.
Auch wenn ich Einiges vermissen werde, hauptsächlich Euch Kinder, freue ich mich darauf.
Macht´s gut!
Eure Conny Arndt