Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Wahlhelferinnen- und helfern sowie sonstigen Mitwirkenden, die am Wahlsonntag, anlässlich der Europawahl, in den Wahllokalen und im Briefwahlvorstand aktiv mitgewirkt haben und somit zu einem erfolgreichen Ablauf der Europawahl beigetragen haben.
Die reibungslose und korrekte Durchführung von Wahlen hängt zu einem Großteil vom Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer ab, die bereit sind, hierfür ihre Freizeit zu opfern, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen zu sichern.
Leider wird es in den vergangenen Jahren für uns als Gemeinde immer schwieriger, engagierte Bürgerinnen und Bürger zu finden, die sich für das Amt des Wahlhelfers bereiterklären. Ohne die tatkräftige Mitwirkung von ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung von Wahlen nicht denkbar.
Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger, das Amt des Wahlhelfers auch als Chance zu sehen, um damit einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Teilhabe zu leisten und so die Grundlage unserer Gesellschaft zu stärken.